Was denken Außenstehende über die Stadt Hamburg? Beziehungsweise auch über die Menschen?

4 Antworten

Für mich eine Großstadt halt, aber nichts besonderes.

Ich wohne in Frankfurt und möchte nicht in Hamburg wohnen: zu wenig zentral gelegen in Deutschland und zu schlechtes Wetter.

Einen großen Unterschied zu Frankfurt merke ich ansonsten aber nicht, obwohl Hamburg ja wesentlich mehr Einwohner hat.

Anders hingegen Berlin, was insgesamt in einer ganz anderen Liga spielt und auch international mithalten kann, z.B. mit London.

Aber Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und andere deutsche Großstädte? Die unterscheiden sich zwar, was die Einwohnerzahlen und was die "Sehenswürdigkeiten" betrifft (Hamburg hat z.B. seinen Hafen, Frankfurt seine Hochhaus-Skyline) ansonsten sind die aber doch ziemlich ähnlich, was das "Großstadtgefühl" angeht und auch was die Möglichkeiten an Einkaufen, Gastronomie und Kultur betrifft.

Ach ja, noch ein Nachtrag, was die Menschen betrifft:

Die Hamburger sind ja immer so überzeugt davon, in der "schönsten Stadt der Welt" zu wohnen, behauptet man jedenfalls. Das wäre so das, was mir über den typischen Hamburger, wenn es ihn überhaupt gibt, so einfällt. Da sind wir Frankfurter z.B. ganz anders. Viele sind nur aus beruflichen Gründen hier und finden Frankfurt ansonsten furchtbar. Die Ur-Frankfurter sind dafür nach eigener Wahrnehmung meistens gar keine "Frankfurter" sondern kleben an ihrem Stadtteil und sind "Bornheimer", "Enkheimer", etc. Den Anspruch, das Frankfurt die schönste Stadt der Welt ist, hat hier niemand und was andere über die Stadt denken, ist uns auch ziemlich egal. Das dürfte uns von den Hamburgern unterscheiden.

mrx93
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort - Mich fasziniert irgendwie das Frankfurter Bahnhofsviertel...

WeiSte  24.06.2021, 13:51
@mrx93

Es kommt drauf an, wo.

Da gibt es Straßen mit viel multikulturellem Flair (im positiven Sinne!), also kleine internationale Geschäfte, Kneipen und Restaurants, etc.

Dann das klassische Rotlichtviertel, was die meisten meinen, wenn sie "Bahnhofsviertel" sagen.

Und dann sind da aber auch ein paar Straßen, durch die ich nicht mal tagsüber gehen würde, weil hier die offene Drogenszene zu Hause ist. (Ich fahre ab und zu mal mit dem Rad durch, das reicht völlig.) Denn was da los ist, kann man eigentlich nicht beschreiben, das muss man mal selbst gesehen haben - oder eben lieber nicht. Schlimmer geht es nämlich nicht und Stadt und Polizei sind da seit Jahren dran und bekommen die Lage da trotzdem nicht in den Griff.

mrx93
Fragesteller
@WeiSte

Ja, kenne ich ein wenig durch die Sendung "Hartes Deutschland" (RTL 2). Da wird u.a. über die Drogenszenen in Frankfurt und Hamburg berichtet.

Ich lebe seit 20 Jahren nicht mehr in Hamburg.

Ich habe 20 Jahre in Hamburg gelebt und gearbeitet. Hamburg ist eine sehr lebenswerte Großstadt welche alles für jeden bietet. Nicht nur den Hafen, das Miwula, die Elbphilharmonie, die Museen ...

Wer der Reeperbahn wegen Hamburg besucht dem rate ich bei Tageslicht morgens um 8 bis 9 Uhr das Lokalkolorit zu genießen ...wer noch nie bei klarem Wetter und guter Sicht tagsüber und einmal nachts über die Köhlbrandbrücke gefahren ist der kennt Hamburg nicht.

Dito wer nie den Isemarkt besuchte ...

Hamburg idt die lebenswerteste Stadt Deutschlands.

Hamburg ist eine der schönsten Städte. Noch eine Stadt mit Charakter.

mrx93
Fragesteller

Was macht denn den Charakter für dich aus?

verreisterNutzer  24.06.2021, 08:10
@mrx93

Architektur, die Menschen, das Leben, die Lebensfreude usw.

So wie München auch.

Für mich als Landmensch grundsätzlich unattraktiv. Vor ca. 2-3 Jahren war ich das letzte mal dort, im Schmidtchen (ist ja auch an der Reeperbahn). Wir sind extra morgens schon angereist, weil mein Frauchen dort an der Binnenalster im Alex frühstücken wollte. War aber zu voll, also sind wir nach nebenan in die andere Frühstücksbude. Naja, es gab halt nix besonderes. So ein typisches 3-Sterne-Hotel-Frühstück eben.

Wenn ich an Hamburg denke, denke ich außerdem an Jan Fedder und ans Großstadtrevier, an Staus auf der A1, A2 und dem Elbtunnel und an Jan Delay.

Und obwohl ich mit Hamburg persönlich nichts anfangen kann, mag ich den Song von Lotto King Karl sehr gerne.

mrx93
Fragesteller

Das ist doch mal eine gute Antwort! :-) Wo sind Sie denn beheimatet, wenn ich fragen darf?

Amtsschreck  24.06.2021, 08:07
@mrx93

Sagen wir mal grob, im Weserbergland, also im Herzen Niedersachsens.