Frage über die Wahrnehmung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm... also ich hab' Psychologie als Interessensfach dazu gewählt und haben erst das Thema Wahrnehmung durchgemacht und als erstes kommt mir die Attributierung in den Sinn, die bei einem Gegenstand ja völlig fehlt. (Attributierung: situativ und dispositional, Zuschreibung von Eigenschaften- evlt. Übertragung auf Gruppen als Attributierungsfehler) Außerdem kann man einen Gegenstand nur anhand der räumlichen Wahrnehmung bemerken, also Licht und Schatten, Tiefe, relative Höhe, Texturgradient und/oder Interposition, während man bei einem Menschen noch Stimme, Gestik, Mimik, Haltung, etc. wahrnimmt... Ich hoffe, das hilft dir weiter! ;D

Zwischen der Wahrnehmung von Menschen und anderen Gegenständen gibt es mancherlei Unterschiede. Am auffälligsten ist die Auslösung emphatischer Impulse durch die wahrgenommene Physiologe und Mimik. Hunde mögen zur Begrüßung ihren Emotionen mittels ihrer Schwanzmotorik Ausdruck verleihen. Zur Verabschiedung sagen Menschen „Auf Wiedersehen!“. Hunde könnten sich mit „Auf Wiederriechen!“ verabschieden.

Wir können Menschen allein am Gesicht weitaus besser unterscheiden als z.B. Weintrauben, obgleich die größere sichtbare Unterschiede aufweisen. Neuro- und sinnesphysiologisch ist hier die spezielle menschliche Fähigkeit zur Erkennung und Unterscheidung von Gesichtern verantwortlich. Diese spezielle „Software“ wird vom menschlichen Gehirn innerhalb der ersten Lebensmonate erworben. Sie ist an Funktionen des Großhirns gebunden.

Wie nahezu alle Hirnfunktionen kennen wir auch die Störung der speziellen Gesichtswahrnehmung, die Prosopagnosie oder Gesichtsblindheit, die Unfähigkeit, eine bekannte Person anhand ihres Gesichtes zu identifizieren. Es handelt sich um eine Form der visuellen Agnosie oder Seelenblindheit. Die Betroffenen kaschieren meistens ihre peinliche Wahrnehmungseinschränkung.

Wahrnehmung ist doch IMMER subjektiv. Man sollte meinen, das zwischen Dingen und Menschen ein Unterschied besteht, aber ist das so? Wenn vier Menschen einen Stuhl sehen, dann ist es im Grunde ein Stuhl. Aber der eine sieht eine Sitzmöglichkeit, der andere eine Antiquität, der nächste eine Hässlichkeit, der nächste eine sehr teure Angelegenheit, die nich wirklich nötig war.

Wenn vier Menschen einen Baum betrachten, dann ist er für den einen ein Obstlieferant, für den anderen Feuerholz, für den nächsten ein Möbel und für den Vierten Erholung und was zum Betrachten.

Wenn vier Menschen einen Menschen sehen, dann sieht jeder etwas anderes. Das kann ein Fremder sein oder ein Verwandter. Es ist egal. Jeder hat seinen eigenen Blickwinkel und jeder sieht, was er sehen will (und auch muss anhand seiner unterbewussten Glaubenssätze, seiner Konditionierungen und Erfahrungen). Beim Menschen ist das leicht nachzuvollziehen.

Für mich gibts da keine so grossen Unterschiede aus meiner Erfahrung heraus. Der Baum ist, würde ich sagen, selbst für Tiere immer etwas anderes. Für den Vogel ein Heim , für die Raupe ein Verpuppungsplatz, für die Ameise ein Hindernis, das man umlaufen muss, für den Raubvogel ein Ansitz zum Jagen, für bestimmte Tiere ein Fressplatz.

Undendliche Möglichkeiten der Wahrnehmung und ist es doch immer dasselbe, oder? Das ist ein sehr faszinierendes und interessantes Themas.

Liebe Grüße

Einen Gegenstand nehmen wir einfach wahr, er ist da, er steht dort, er macht das und das.

Einen Menschen können wir auf verschiedene Weisen wahrnehmen: Wie können Seine Worte und Gestiken wahrnehmen ( Kommunikationsquadrat) oder wir können in beachten, ihm Aufmerksamkeit schenken.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Klingt einleuchtend. Danke für die Hilfe!

Ich würde mal sagen, dass das Ding sich hauptsächlich vom Menschen unterscheidet da es keinen Geist/Seele besitzt. Dieser Unterschied könnte ja auch unsere Wahrnehmung beeinflussen. Ist nur ein kleiner Denkansatz. Ich hoffe jemand kann dir besser helfen ;)

Ach du könntest dir villeicht was über die Philosophie von John Locke durchlesen.