Warum verdienen Tierärzte so wenig?

6 Antworten

Das ist mindestens Scheiße geschrieben, wenn nicht gar ganz falsch.

Ein promovierter Tierarzt verdient NICHT nur 600-800 .

Ein promovierender Tierarzt vielleicht, also auf dem Weg zum Doktortitel. Das sind ja oft nur Teilstellen. Das ist das Los des Studenten.

Aber auch dafür klingt es ziemlich wenig. Auch die "unter €1000"- Angabe ist nicht nachvollziehbar, denn das ist ja weit unter Mindestlohn.

Du vermeidest ja tunlichst eine Quellenangabe, aber die Seite sieht mir ziemlich Käse aus.

Agentpony  27.03.2020, 23:35
@FloraFinia17

Das Käsblatt Merkur schreibt von "Praktischarzt" ab, und "Praktischarzt" schreibt von "Karista" ab, und Karista spuckt zahlen aus, die gerade die Hälfte vom Mindeslohn sind ... angeblich für einen Promovierten.

Ich hoffe, das Problem ist klar.

Ich bezweifle ja gar nicht, daß Tierärzte nicht groß bezahlt werden, schon gar nicht Kleintierquacksalber. Aber die Zahlen da gehen einfach nicht auf. Es wird ja genannt, daß der typische Verdienst deutlich höher liegt.

Der Zeit-Artikel trifft´s schon eher, und erklärt auch einige Ursachen dieser schlechten Bezahlung. Unter anderem, weil das Feld wohl von wohlhabenden Selbstverwirklichern überrannt sei.

Miri201600  15.04.2021, 11:15
@FloraFinia17

Ich studiere selber Tiermedizin und leider sind die Angaben korrekt, insbesondere wenn man frisch promoviert in einer Klinik anfängt, kann man kaum von dem Gehalt leben.

Wenn es gut läuft und man gut verhandelt sind vielleicht auch 1200€, allerdings nur wenn gerade extremer Personalmangel herrscht.

Leider halten sich die wenigsten Kliniken an die Gesetze.

Bereits bei einer Famulatur schummeln sich die Kliniken das so zurecht, dass 10 Stunden bezahlt, aber teilweise bis zu 40!!! Stunden die Woche gearbeitet werden müssen, unter dem Vorwand, dass Studenten Erfahrungen sammeln zu können. Nur 40 Stunden sind neben dem eigentlichen Studium mit 40-45 Wochenstunden als Zeitaufwand kaum zu bewältigen.

Sehr viele meiner Freunde die bereits fertig mit dem Studium sind würden sich kein zweites Mal für diesen Beruf entscheiden.

Egal ob Nutz- oder Kleintiere man hat ständig verärgerte Kundenbesitzer, da `dass alles ja soviel kostet´ und `sie bestimmt nur reich werden wollen´.

Leider wissen die wenigsten dass was wir verdienen kaum zum Überleben reicht, geschweige denn eine Familie zu ernähren.

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie viel ihr Hausarztbesuch, die Zahnprothese, die Medikamente, der Krankenhausaufenthalt oder ähnliches kosten, da sie die komplette Rechnung meist nicht zu Gesicht bekommen (privatversicherte natürlich ausgeschlossen).

eins weiter in der Liste steht das . https://www.karista.de/berufe/tierarzt/gehalt/

und weiter : https://www.karista.de/berufe/tierarzt/gehalt/

Also erst alles lesen ,svp .

FloraFinia17
Fragesteller

Ich hab alles gelesen, aber dort steht immer noch nur Einstiegsgehalt 600-900€, als angestellter Tierarzt 2.000-2.500€, am meisten als Tierarzt für Nutztiere mit 2850€ brutto. Finde das alles ziemlich wenig.

Kuestenflieger  27.03.2020, 19:05
@FloraFinia17

Dann studiere nach den Jahren als NotSan = Humanmedizin ! Veterinäre sind auch in der Lebensmittelindustrie angesehen !

FloraFinia17
Fragesteller
@Kuestenflieger

Hab ich auch vor. Ich habe nur Interessehalber gefragt. Werde auch nicht NotSan weil ich Geld haben will, ich arbeite seit 5 Jahren im sozialen Bereich, einfach weil ich gerne mit Menschen arbeiten und helfen will. Lebe an der Armutsgrenze mit dem Gehalt aber stört mich nicht weiter so lange es nicht für immer ist.

Weil die Kunden nicht bereit sind, für die Behandlungen mehr zu bezahlen.

Wo nichts oder wenig ist, kann man auch nur wenig verteilen.

Da hat er wohl keine Praxis und arbeitet privat auf Abruf!

Anhand der Rechnungen die ich regelmäßig an den Tierarzt zahle kann das garnicht stimmen dass er so wenig verdient 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miri201600  15.04.2021, 11:17

Ich studiere selber Tiermedizin und leider sind die Angaben korrekt, insbesondere wenn man frisch promoviert in einer Klinik anfängt, kann man kaum von dem Gehalt leben.

Wenn es gut läuft und man gut verhandelt sind vielleicht auch 1200€, allerdings nur wenn gerade extremer Personalmangel herrscht.

Leider halten sich die wenigsten Kliniken an die Gesetze.

Bereits bei einer Famulatur schummeln sich die Kliniken das so zurecht, dass 10 Stunden bezahlt, aber teilweise bis zu 40!!! Stunden die Woche gearbeitet werden müssen, unter dem Vorwand, dass Studenten Erfahrungen sammeln zu können. Nur 40 Stunden sind neben dem eigentlichen Studium mit 40-45 Wochenstunden als Zeitaufwand kaum zu bewältigen.

Sehr viele meiner Freunde die bereits fertig mit dem Studium sind würden sich kein zweites Mal für diesen Beruf entscheiden.

Egal ob Nutz- oder Kleintiere man hat ständig verärgerte Kundenbesitzer, da `dass alles ja soviel kostet´ und `sie bestimmt nur reich werden wollen´.

Leider wissen die wenigsten dass was wir verdienen kaum zum Überleben reicht, geschweige denn eine Familie zu ernähren.

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie viel ihr Hausarztbesuch, die Zahnprothese, die Medikamente, der Krankenhausaufenthalt oder ähnliches kosten, da sie die komplette Rechnung meist nicht zu Gesicht bekommen (privatversicherte natürlich ausgeschlossen).

leenii99  15.04.2021, 12:49
@Miri201600

Und wenn man das Studium bereits abgeschlossen hat verdient man nicht mehr? 1200€ erscheint mir auch etwas wenig.

Miri201600  16.04.2021, 15:39
@leenii99

Das Gehalt steigt im ersten Arbeitsjahr relativ schnell. Nach 2-3 Jahren kann man um die 2000-2300€ verdienen, wie in jedem anderen Job kommen dann weitere Gehaltssteigerungen mit mehr Erfahrung, allerdings bei weitem nicht mehr so schnell.

Das Einstiegsgehalt ist leider tatsächlich so niedrig, obwohl der BaT (Bund angestellter Tierärzte) andere Gehälter empfiehlt.

Die meisten Tierärzte, die ich kenne verdienen zwischen 2500-3000€.

Man hat aber auch fast unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten und Verdienstmöglichkeiten, von der Lebensmittelkontrolle über den praktizierenden selbstständigen Kleintierarzt und über die Forschung (siehe RKI, Herr Dr. Wieler) bis zum Vorstand eines Unternehmens.

In den eher von Tierärzten ungeliebteren Jobs (Lebensmittelhygiene, Forschung,etc) kann mehr verdient werden (Bekannte verdient ungefähr 4500€ in der Forschung).