4000€ brutto gehalt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man damit eine Familie versorgen

Das kommt ganz auf die Ansprüche an. Ja, an sich ist es sogar mit weniger möglich, aber viel Geld für Luxus bleibt da auch nicht.

ist [4.000 brutto] ein gutes Verdienst?

Es kommt drauf an in welchem Job, mit welcher Qualifikation, wie viel Berufserfahrung und wo.

Es liegt etwas über dem Durchschnitt, ist also definitiv nicht schlecht, aber wirklich außergewöhnlich gut nun auch nicht.

Hi,

das durchschnittliche Bruttomonatsgehalt für Vollzeittätigkeiten in D beträgt 3975€. Du liegst somit genau im Durchschnitt. Wenn du den Durchschnitt noch durch extrem Hohe Einkünfte bereinigst liegst du sich übe dem Durchschnitt :)

Es ist ein überdurchschnittliches Gehalt und eine Familie kann man damit versorgen. Natürlich kommt das alles immer auf die Ansprüche an. Man kann jedes Geld der Welt auf dem Kopf hauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

4000 Brutto ist je nach Region ein gutes Gehalt.
Als Alleinverdiener wirds für eine Familie aber knapp, wenn man sich auch was gönnen will.

Kalinkias344  25.10.2021, 11:47

Dein ernst? Es gibt Leute in Deutschland, die Mehrheit die haben viel weniger, wie verwöhnt bist du?

Nayes2020  25.10.2021, 11:48
@Kalinkias344

Naja ist halt die frage was mit gönnen gemeint ist.

Da hat jeder eine andere Definition

Rolajamo  25.10.2021, 11:48
@Kalinkias344

Bin ich verwöhnt, weil ich Ansprüche an mein Leben habe?

Natürlich gibts viele die weniger verdienen. Aber heist ja nicht, dass man dann easy peasy ne Familie ernähren kann. Es wird knapp als Alleinverdiener.

Kalinkias344  25.10.2021, 11:48
@Nayes2020

Und dann gibt es Leute wie ich die gar nicht arbeits und lebensfähig sind. Wegen Behinderung.

Kalinkias344  25.10.2021, 11:49
@Rolajamo

JA, ich kann mir z.b. keine Ansprüche Leisten, wegen meiner Behinderung, und jeder kann Behindert werden jederzeit, und arbeitsunfähig, krank und hoffnungslungs.

Was sollen denn Leute wie wir tun? Uns den Strick nehmen, oder?

Rolajamo  25.10.2021, 11:50
@Kalinkias344

Das tut mir Leid. Aber nur weil es dir unterdurchschnittlich schlecht geht heist das nicht, dass ich verwöhnt bin. Ich geh 40 Stunden arbeiten und habe nebenher noch ein eigenes Unternehmen.

Meine Freundin ebenfalls.

Und von dem Geld leben wir, müssen wir uns ein Eigenheim finanzieren, ein Auto, Essen etc... Das ist heutzutage sogar 8000 Brutto nicht leicht. Das ist weit entfernt von "verwöhnt".

Kalinkias344  25.10.2021, 11:51
@Rolajamo

Ist das dein ERNST? Die meiste nwerden nie so viel verdienen, 8000 Brutto in Deutschland.

Kalinkias344  25.10.2021, 11:51
@Rolajamo

Du hats wohl zu hohe ansprüche. Was wenn du alles verlierst? Genau das wünsche ich dir, um zu sehen wie es ist ganz unten zu sein. Jeder soll mal im Dreck rollen.

Rolajamo  25.10.2021, 11:54
@Kalinkias344

Du wünscht mir also dass ich alles verliere, nur weil ich ein geregeltes Einkommen habe?

Traurig. Ich habe dir mit keinem Wort irgendwas schlechtes gewunschen. Ich habe nur kommentiert, dass 4000 ein gutes Gehalt ist, aber als Alleinverdiener wirds schwer damit eine Familie zu ernähren. Und das ist die Wahrheit.

Kalinkias344  25.10.2021, 11:54
@Rolajamo

Du kannst auch von brot und wasser leben. Dasm eine ich mit ansprüchen. Es geht schon. Ja, weil die meisten nie 8000 verdienen werden, und wenn du das als normal siehst in Deutschland bist du Weltfremd. Oder bist du Schweizer? Dann ist es was anderes.

Rolajamo  25.10.2021, 11:56
@Kalinkias344

Kann ich. Will ich aber nicht. Verwöhnt wäre ich, wenn ich unverhältnismäßig viel Geld übrig hätte und im Luxus schwelge. Dem ist nicht so.

Wir verdienen zu zweit etwas über 8000. Nicht allein.

Und jetzt Schluss. Ich kann an deiner Situation nichts ändern, also lass es nicht an mir aus.

Kalinkias344  25.10.2021, 11:57
@Rolajamo

Ich lasse es an jeden raus der mir zu blöd kommt so wie du. Du musst auch wissen was es heisst zu leiden.

Rolajamo  25.10.2021, 11:59
@Kalinkias344

Nette Freundschaftansfrage, die du mir da geschickt hast:

Hoffentlich stirbt deine freunden elendig an krebs. Und du, du sollst alles was du liebst verlieren, und am besten im Knast oder Obdachlos landen.

Du bist am Boden. Ich Blicke nach vorn. Jedes weitere Wort wäre Verschwendung. Schönes Leben noch :)

turnmami  25.10.2021, 12:04
@Kalinkias344

Es gibt aber Leute, die in ihrem Leben Vorsorge getroffen haben und nicht auf alle anderen neidisch sein müssen

KleinerZorro  05.05.2022, 17:01
@Rolajamo

Tja hier haben wir wohl den klassischen Fall von Karma. Er wünscht dir schlechtes und bekommt schlechtes. Verdient würde ich sagen. Wünsche dir alles gute!!

ChikoMagPizza  06.12.2023, 22:59
@Kalinkias344

Was hat das bitte mit verwöhnt sein zu tun? Es ist nun mal ein großer Unterschied, ob man das Geld nur für sich ausgibt oder seine Familie damit versorgen muss. Luxusbedürfnisse wie ab und zu ins Kino gehen, Essen gehen, mit den Kindern ins Schwimmbad, feiern,... ect. sind etwas ganz menschliches. Warum sollte es verwöhnt sein sich etwas gönnen zu wollen, wenn man hart arbeitet?

Ja, man könnte damit eine Familie gut versorgen. Kommt drauf natürlich an, wie viel von dem Geld übrig bleibt.