Sind 4000 brutto ein gutes Gehalt?

9 Antworten

Dafür, dass man Angestellter ist und nur 35-40 Stunden in der Woche arbeitet, ist das ganz okay. Es kommt natürlich immer darauf an, wie gut du bist und ob du Ahnung von deinem Job hast.

Als Unternehmer wirst du mehr verdienen und eine bessere Risikodisposition haben, aber eben auch 60-75 Stunden arbeiten.

Kommt auf die Ansprüche und vor allem auf die vorhandene Ausbildung / Erfahrung an. Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Kommt drauf an für was und für wen. Es liegt leicht über dem Schnitt, reich wird man davon aber nicht.

apachy  13.11.2017, 04:56

Der Median liegt knapp unter 3.000 Euro, da ist 4.000 Euro doch etwas mehr als leicht über dem Schnitt.

Nun IT sagtest du ja weiter unten schon. Danach hängt es hauptsächlich ab vom Wohnort und Firmengröße. Da du nicht weißt, was du von diesen Gehalt zu halten hast gehe ich mal davon aus, dass du noch nicht lange arbeitest.

Mit wenig Berufserfahrung ist das wohl nur was, was du in größeren Städten wie München/Frankfurt in größeren Firmen kriegst. Da sind dann natürlich auch die Mieten höher, trotzdem bleibt am Ende mehr hängen.

Also ja ich empfinde das als gutes Gehalt, ich muss mich in einen kleineren Bundesland mit unter 70% davon begnügen, als Softwareentwickler mit Projektleitung und 24/7 telefonischer Bereitschaft. Aber selbst das reicht zum Leben und für einen Haufen unnützen Sche..

Klar gibt es Leute mit 5-6 stelligen Monatseinkommen, bei denen am Ende des Geldes zuviel vom Monat übrig ist. Auf der anderen Seite gibt es Studenten oder gar Familien die mit unter 1.000 Euro im Monat hinkommen müssen.

Die meisten werden niemals an 4.000 Euro Brutto kommen. Das mittlere Bruttoeinkommen in Deutschland liegt knapp unter 3.000 Euro.

Letztlich ist das aber alles Angebot und Nachfrage. Du kriegst was deinen Arbeitgeber eine Arbeitskraft in deiner Region eben kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Generell ja. Damit kannst du sorgenfrei leben, Auto, Hund, Urlaub, alles drin.