2200 Brutto gut zum Leben?

10 Antworten

Wenn du keine Kinder hast, ist das gutes Geld. Hängt natürlich auch von Sachen wie z.B. der Höhe der künftigen Miete ab oder ob du später ein Auto hast, usw.. Ich selber kann von weniger als einem Drittel eines solchen Betrages leben (wenn auch nicht besonders gut).

Ein gutes leben führen ist nicht vom Einkommen abhängig, sondern davon wie du deine Kosten jeden Monat mit deinem Nettogehalt finanzieren wirst. Einen Wohnung, die 1000 Euro kalt Miete jeden Monat kostet, wäre für deine Gehaltsklasse zu hoch. Oder ein Auto, dass dich zum sparen zwingt.

Rechne doch selber alles aus.

Du ziehst vom Brutto ab:

Sozialversicherungen: - KV - PV - ALV - RV

Steuern: Lohnsteuer Soli evtl. Kirchensteuer

Dann hast du deinen ungefähren Nettobetrag.

Und ja man kann damit leben. Von 2200 Euro bekommst du ca. 1400-1500 Euro Netto.

an und für sich als einstiegsgehalt durch aus zu verkraften

frage mich aber grad in welcher gegend du wohnst... da in z.B. München ist das "relativ" wenig (im bezug auf die lebenshaltungskosten) oder wohnst du ... z.B. Dresden (niedrigere Lebenshaltungskosten).

oder bist du noch bei deinen Eltern?

Gruß

Longer88
Fragesteller

Ich komme aus Kiel .. Zurzeit wohne ich noch im Hotel Mama :D

hailiejadexoxo  27.03.2012, 15:00

ach den vergleich würd ich nicht ziehen - es gibt überall teure und nicht so teure gegenden und an lebenshaltungskosten ist münchen auch nicht teurer als anderswo.

Ein normales Einstiegsgehalt... im Internet gibts genügend Nettorechner wo du rausfinden kannst wieviel du letztendlich rausbekommst, aber ich schätze umdie 1.400€ wahrscheinlich.. sollte zum Leben reichen. Das kommt aber ganz auf deine Lebensweise drauf an (Miete, Auto usw...)