Ausbildung mit meinten Gehalt?

6 Antworten

Das dürften am Enden etwa 750€/netto werden, was auf deinem Konto landet. Mal als vergelich: ich hab 2003 angefangen zu lernen und hatte damals ca. 320€/netto im ersten Lehrjahr und 530€ im 4.😉

Es gibt durchaus besser bezahlte, aber da braucht man oft auch höhere Schulabschlüsse.

Anson12  14.08.2023, 22:01

Höhere Abschluss hat überhaupt gar keinen Einfluss auf die Ausbildungsvergütung!

1.100€ Brutto ist schon überdurchschnittlich gut. Es gibt auch Ausbildungsberufe, dort erhältst du nicht mal die hälfte des Geldes.

Bedenk aber bitte, dass du Abzüge hast und die 1.100€ nicht auf deinem Konto landen, sondern etwas weniger.

In größeren Pflegeheimen kann man bei einer Ausbildung als Krankenpfleger, Pflegefachkraft o. ä. Berufen eventuell gleich viel oder mehr verdienen. Ist aber auch sehr unterschiedlich, je nachdem, wo man anfängt.

In großen Industrieunternehmen/Versicherungen wird ähnlich gut bezahlt.

Die Bezahlung während der Ausbildung sollte wirklich nicht entscheidend sein. Das sind nur drei Jahre. Wichtig ist, was dann kommt (und zwar wahrscheinlich für Jahrzehnte bis zur Rente): Wie ist die Bezahlung in dem Job, wie sind die Aussichten, macht die Tätigkeit Dir Spaß etc.

Man könnte auch auf die Idee kommen, dass eine hohe Ausbildungsvergütung vor allem dort bezahlt wird, wo der Job später eher unattraktiv ist. Aber das kannst nur Du für Dich entscheiden.

Wenn höhere Ziele hast, ist dein Lohn während der Ausbildung egal…. Wichtig ist ob du Spass hast, was du nach der Ausbildung verdienst oder welche Türen dir offen stehen.

RussianGirl2983
Fragesteller

Ich will später zu Polizei gehen also passt das schon