Vorstellungsgespräch nach Gehalt fragen?

10 Antworten

Beim Vorstellungsgespräch, wenn noch nicht einmal klar ist, ob du den Ausbildungsplatz bekommst, würde ich nicht so konkret nachfragen. Wenn die Firma, in der du dich bewirbst im Arbeitgeberverband ist, kannst du ja mal in den entsprechenden Tarifvertrag schauen. Oder frag bei der Innung nach, was übliche Azubi-Gehälter in deiner Branche sind.

Ich finde, dass das ok ist, solange es mit Fingerspitzengefühl passiert. Aber dem Arbeitgeber dürfte ja klar sein, dass du den Job nicht aus reinem Vergnügen machst, sondern auch etwas verdienen möchtest. Geld ist eines von vielen Kriterien und ein Vorstellungsgespräch ist dazu da, dass beide Seiten überprüfen können, ob sie ihre Erwartungen jeweils erfüllen.

Es macht z.B. einen großen Unterschied ob du fragst "was springt für mich eigentlich im Monat raus?" oder "erlauben Sie mir bitte die Frage: wie hoch ist denn der Bruttoverdienst im ersten Lehrjahr?". Die Frage sollte aber eher gegen Ende des Vorstellungsgespräch fallen.

das ist in einem Vorstellungsgespräch unangebracht. Sowas gehört in ein Einstellungsgespräch. Das ist entweder ein zweiter Termin in dem es wirklich um den Vertrag geht oder in dem Moment wo der Ausbilder sagt "wir würden Sie gern als Auszubildenden einstellen".

offeltoffel  19.07.2016, 16:10

Das sehe ich anders. Das Gehalt ist ein wesentliches Entscheidungskriterium für einen Job. Es ist sicher nicht alles, aber wenn du z.B. Miete bezahlen musst, bist du vielleicht auf ein bestimmtes Einkommen angewiesen. Du verschwendest dann nur die Zeit des Personals etc. wenn erst im allerletzten Moment auffällt, dass das Gehalt zu niedrig ist.

Halbammi  19.07.2016, 16:13
@offeltoffel

Wer erst in einem Bewerbungsgespräch nach einer Höhe der Bezüge fragt und nicht voher erkundigungen eingezogen hat hat sowieso schon viel verschwendet.

Klar kannst du das. Aber bitte nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen.... Vielleicht sagt der Chef auch von sich aus etwas zum Azubigehalt, wenn nicht, günstige Gelegenheit zum Fragen abwarten....

Kannst du schon... Aber es sollte nicht unbedingt die einzige Frage sein ;)

Wenn du allgemein einen interessierten Eindruck machst, ist das voll legitim, aber man sollte nicht den Eindruck erwecken, dass man nur nach dem Geld auswählt ;)