Gehalt Ausbildung Rettungssanitäter?

5 Antworten

Hi,

nachdem eine Vergütung während der Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang) an sich schon extrem unüblich ist, wird es wohl kaum Erfahrungswerte geben.

Da hilft nur: den zukünftigen Arbeitgeber anrufen und nachfragen - oder auf den Vertrag warten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da es einige anscheinend nicht verstehen:

Den Vertrag habe ich noch nicht,sonst wüsste ich es ja. Habe bisher nur die schriftliche und mündliche Zusage.

Rettungssanitäter ist normalerweise unvergütet, die Lehrgangskosten trägt man eigentlich sogar selber oder man macht die Qualifikation im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres im Rettungsdienst, dann hat man aber keinen Ausbildungsvertrag sondern einen FSJ Vertrag. Eine vergütete Ausbildung zum Rettungssanitäter kenne ich persönlich nicht und ich frage mich auch, wer dir den Gehalt bezahlen soll, es gibt ja verschiedene Stellen, die an der Ausbildung beteiligt sind (Rettungsdienstschule für den Grundlehrgang und den Abschlusslehrgang, Krankenhaus und Lehrrettungswache). Das die Schule eine Vergütung zahlt kommt mir komisch vor, denn da würde sie sogar noch draufbezahlen, in den Lehrgängen muss schließlich ein Ausbilder bezahlt werden und die Teilnehmer verbrauchen bei Übungen Material, das wäre also finanziell ein Minusgeschäft. Wie es auch immer sei, deine Frage kann dir die verantwortliche Person beantworten und wenn du schon Kontakt mit ihr hattest, dann musst du ja auch ihre Kontaktdaten haben und kannst das per E-Mail oder telefonisch erfragen. Erfahrungswerte diesbezüglich gibt es aufgrund der Seltenheit der Tatsache, dass eine Rettungssanitäter Ausbildung überhaupt vergütet wird jedenfalls keine. Mfg und viel Erfolg bei allem!.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
ich beginne im Sommer beim ASB (Niedersachsen) eine vergütete Ausbildung

also Du hast bereits einen Vertrag? Und dort steht dann auch wieviel Entgelt Du im jeweiligen Ausbildungsjahr erhältst.

Matteo1999
Fragesteller

Nein, den habe ich noch nicht. Nur die schriftliche Zusage.

Wenn du einen Vertrag hast, dann steht das da drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung