Hallo ich wurde zu einem vorstellungsgespärch in der audi eingeladen und brauche tipps?

4 Antworten

Hallo Netkli76 und willkommen bei GF!

in der audi

Bei Audi! Das wäre schon mal das erste, was Du wissen solltest.

Ich würde gerne wissen warum meine eltern mitkommen müssen

Ich vermute, weil Du minderjährig bist.

Und reicht es wenn ich die sachen auswendig weiss die auf der audi seite über den beruf stehen

Nein. Ein Vorstellungsgespräch ist kein Quiz und auch keine mündliche Prüfung. Es geht um ein gegenseitiges Kennenlernen.

Zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich
jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem
dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten
Verbesserungsvorschlägen gibt.

Die erste Hürde, die Bewerbung, hast du geschafft. Herzlichen Glückwunsch. Der Chef und Personalleiter sind wohl angetan von Dir und Deiner Bewerbung..

Der zweite Schritt ist das Vorstellungsgespräch und dient nur noch dem gegenseitige kennenlernen, wie du tickst, und ob du in der Firma auch passt und du dem Chef deine Nase gefällt.

Das entscheidet sich bereits in den ersten Sekunden wo du die Tür hinein gehst und er dich sieht - ob du zu ihm und zur Firma passt oder nicht.
 Genauso wirst du merken wie das Vorstellungsgespräch von statten geht und wie es ablaufen wird.

Jedes Gespräch ist immer anders und kann man nicht pauschal sagen wie es ablaufen wird.. das hängt auch immer wieder von verschiedenen Faktoren zusammen..

  • mag er dich oder nicht
  • Wie ist er gerade gelaunt..
  • Welche Uhrzeit / Tag ist es
  • Hat er etwas mehr Zeit oder hat er ein Termin im nacken
  • hat er ärger mit der Frau oder hat an dem Tag nen Strafzettel ect. bekommen..

Von daher nur einpaar Ratschläge geben:

  • sei offen und natürlich, nicht verkrampfen oder alles wie aus der Pistole geschossen kommen..
  • sei gepflegt, für diesen Beruf brauchst du keinen Anzug, auch nicht unbedingt in Turnschuhen und Schlabbershirt
  • Zeige dich interessiert
  • Trete ihn Augenhöhe entgegen,
  • Bauch rein - Brust raus..
  • Achte auf deine Körpersprache und körperhaltung
  • Nehme mit: Lebenslauf, DINA4Block und Stift um wichtige Sachen aufzuschreiben - kommt immer gut
  • Schreibe dir im Block wichtige Fragen für den Chef auf die dich interessieren und für dich wichtig sind, die du dann mit ihm abarbeiten kannst.
  • Informiere dich im Vorfeld über die Firma und über deinen Beruf

Bevor ein Vorstellungsgespräch losgeht, werden sie am Anfang und am Ende sehr persönlich und "privat". Auch das ist bereits das Vorstellungsgespräch.

Aber warum Eltern mitkommen sollen ist mir persönlich schleierhaft und habe ich bisher noch nie erlebt und gehört.

  Viel GLück

Deine Eltern sind dabei dass du den Vertrag unterschreiben kannst. Die sitzen nur da und werden nichts gefragt. Und wenn da schon steht mit Eltern dann wirst du zu 90% eingestellt denke ich. Also hohe Wahrscheinlichkeit. So wars bei mir. Wichtig ist dass du viel über deinen Beruf weist sodass du nicht lange überlegen musst

beruhig dich alles is cool. Zieh dich nicht zu krass elegant an sondern eher sympathisch. ein normales hemd reicht, und achte auf saubere schöne schuhe! nicht mit iwelchen bunten farben!