Audi A3 8P gut als Anfangsauto?

1 Antwort

Ein vernünftiger Audi A3 in gutem Zustand ist sicher nicht das schlechteste Auto für einen Einsteiger. Das Fahrverhalten ist berechenbar, die Zuverlässigkeit gut, wenn man den 1,6-Liter-Motor und das manuelle Getriebe wählt. Für rund 4000 Euro sollte man schon fündig werden. Hier ist mal eine Kaufberatung zum Audi A3 8P, der 2003 eingeführt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=mAd51trK9NY

Einen TDI oder Turbobenziner würde ich weder für den Einstieg noch im Allgemeinen empfehlen; diese Autos haben ihr Leben nach durchschnittlich 15-20 Jahren und meist einigen Vorbesitzern hinter sich, während es vom 1,6-Liter immer noch recht schöne "Rentnerautos" aus erster Hand geben kann. Man muss allerdings aufpassen, die Klimaanlage wurde im Audi A3 erst 2005 oder 2006 serienmäßig eingebaut und davor gab es immer wieder Erstbesitzer, die den hohen Aufpreis gescheut haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung