Audi A3 1.6 Motor (bj 2000) gutes Anfänger auto?

6 Antworten

Wenn der Preis stimmt und der Vorbesitzer bekannt ist hätte ich damit kein problem den ich weis dann auch wie mit dem Wagen umgegangen wurde und kann entsprechend entscheiden..

Es gibt bei HU Prüfstellen eine Gebrauchtwagenbewertung machen zu lassen die meist recht aussagefähig sind und die ca 100 / 150 Euro lohnen sich auf alle Fälle den dann bekommt man keinen Verbastelten Schrott angedreht sondern einen Vernünftigen gebrauchten.. zum Fairen Preis.. Die lebendsdauer einer alten Karre , ( ich hab früher nur mit Über 150 tkm gekauft und dann mit 350 - 450 tkm weiterveräussert.. ) hängt überwiegend von Wartung und Pflege aber auch vom Schonenden Umgang mit dem Fahrzeug ab.

Es liegt also an Dir ob oder wie lange so ein Fahrzeug hält und wenn der natürlich von einem Jungen Vorbesitzer immer geprügelt wurde wirst du wenig freude drann haben. ein zu junger Vorbesitzer / Hallter / Fahrzeugnutzer beinhaltet immer das Risiko eine solche Prollkarre zu bekommen oder Verbastelt , verspoilert und tiefergelegt .

Davon sollte man die Finger lassen den das kostet unnötig kohle die ein anfänger idR nicht hat..

Nee, der wäre mir zu alt, auch wenn der scheckheftgepflegt ist.

Bei so alten Karren fängt gerne die Elektronik an zu spinnen und dann hast du das Problem, das es einzelne Bauteile überhaupt nicht mehr gibt.

Das Auto ist 23 Jahre alt. Damit er noch ein wenig hält, sollte er schon überdurchschnittlich gepflegt worden sein.

Je nach exaktem Baujahr gibt es den Motor übrigens auch mit EURO 2, damit hast du Probleme in vielen Städten, weil du nicht reinfahren darfst. Das solltest du vorher prüfen, dass er EURO 4 (= Grüne Plakette) hat.

1.9 TDI 105ps 110ps geht nie kaputt hauptsache öl ist im motor und du kannst fahren bis zum abwinken 😅

EddiR  14.07.2023, 08:13

Der gute alte 1,6er mit 101 PS ist auch unkaputtbar. Wasser, Öl und Sprit und er läuft....

Wenn der gut gepflegt wurde, hält er bestimmt nicht :D Der 1.6 Saugmotor ist sehr robust