Audi A3 8000 Euro zu teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu teuer ist das (zumal mit einer Garantie) aus meiner Sicht im Grunde genommen nicht, weil der Audi A3 gefragt ist und eigentlich nie billig ist ... aber einen 2010er Audi A3 Automatik würde ich mir definitiv nicht kaufen - der ab 2003 gebaute A3 (8P) ist faktisch ein VW-Golf 5 und schon der war in Sachen Zuverlässigkeit nie das Referenzmodell seiner Klasse. Automatik ist bei VAG auch immer so ein Kapitel für sich; mit dem kleinen 1,6-Liter-Saugmotor (der für sich robust ist) verkommt der Audi zu einem langsamen Auto, das wie ein ganz Großer säuft.

Ich würde dieses Auto nicht nehmen und weiter suchen, es muss ja auch nicht immer ein Premiumhersteller sein - ein Audi ist auch in der Unterhaltung nicht unbedingt preiswert. Du wirst sicher auch anderwärts fündig.

Mein Tipp: Wenn es ein Kompaktwagen mit Automatikgetriebe sein muss, wäre in dem Preisbereich ein Opel Astra, ein Ford Focus oder gleich ein Japaner wie der Toyota Auris oder der Mazda 3 deutlich besser als ein Audi und auch günstiger - oder für 8000 Euro nicht von Baujahr 2010, sondern vielleicht aus dem Baujahr 2013.

Woher ich das weiß:Hobby
Mayaohnew
Fragesteller

Also der Wagen ist optisch wirklich top und das er den kleinen Motor hat stört uns nicht wirklich weil wir nicht viel Wert auf PS legen. Ich bin am Hardern mein Freund will den unbedingt haben und bekomm ihn davon auch nicht ab wir haben uns auch einen Skoda angeguckt, aus erster Hand 172 tsd gelaufen dafür aber jünger 3 Jahre alt aber das ist absolut nicht seins , sein Traum ist der audi ich möchte nur nix falsch machen und am Ende nur Mist haben mit dem Wagen ....schwierig

rotesand  24.10.2021, 16:54
@Mayaohnew

Skoda ist genauso schlecht in dem Sinne - das ist alles VAG und in Sachen Automatik eine der schlechtesten Adressen, die man aufsuchen kann. Jeder andere Konzern kann das besser, es war aber schon immer so - nur damit man sagen kann, man fährt einen Audi, würde ich dieses Ding nicht nehmen.

Es ist nie gut, wenn man sich beim Autokauf auf ein Modell festlegt, aber das müsst ihr unter euch klären - ich persönlich mag Audi eigentlich und mit meinem Audi 100 (Baujahr 1989) war ich immer zufrieden, aber ein A3 Automatik mit kleinem Benziner ist nicht zu empfehlen.

Mayaohnew
Fragesteller
@rotesand

Der skoda ist manuell... kein automatik... ich fand den gut.. aber mein Freund nicht so ... ja schwierig

rotesand  24.10.2021, 17:00
@Mayaohnew

Trotzdem verwendet der Skoda dieselbe Technik; wen man es so will, sind A3 und der Skoda (Octavia?) Gölfe mit anderer Blechhülle und haben die selben Schwachstellen in petto ... würde ich nicht machen & VAG-Fahrzeuge sind im Schnitt sowieso erheblich teurer als die Konkurrenz etwa von Opel oder Mazda, ohne signifikant besser zu sein - im Gegenteil.

Mayaohnew
Fragesteller
@rotesand

Hatten auch einen 1 er bmw automatik mit 100 tsd gelaufen von 2007 ... der wäre auch was für ihn ....für 7000tsd

rotesand  24.10.2021, 17:04
@Mayaohnew

Das ist auch nicht besser, gerade der alte 1er-BMW bietet bei weitem nicht die Qualität, die man von BMW kennt. Muss es unbedingt um jeden Preis eine Premiummarke sein?

Mayaohnew
Fragesteller
@rotesand

Jaaa leider ... ich hab leider nicht das letzte sagen..

rotesand  24.10.2021, 17:13
@Mayaohnew

Fahre selbst seit 2013 Mercedes C-Klasse und weiß nicht, ob ich trotz aller Zufriedenheit mit Auto und Werkstatt wieder Mercedes kaufe - andere Hersteller sind auch nicht schlechter, ich habe eigentlich mehr die Tendenz zu einem Ford Mondeo - ich brauche kein "Sternchen" mehr und sehe es nicht ein, mehr Geld zu zahlen ohne dass eine aktuellere C-Klasse besser als irgendein Mondeo wäre.

Mayaohnew
Fragesteller
@rotesand

Ich würde auch nen guten Polo fahren... aber naja ich persönlich finde den auch sehr schön aber es ist kein Muss möchte was solides verlässliches...

Von Experte rotesand bestätigt

Die Fahrzeugpreise für den 1.6er 8PA mit 102/105 PS (meine ich) aus 2010 liegen alle so zwischen 6000 Euro bis 8500 Euro. Es kommt darauf an was es genau für eine Kiste ist, was sie sie gelaufen hat, wie sie aussieht, wie sie Ausgestattet sind. Wenn also der A3 bei dem Händler wirklich Top ist, einigermaßen Ausgestattet und Unfallfrei ist, kommt der Preis schon ganz gut hin. Kaufen würde ich mir den als Audifan jedoch trotzdem nicht. Wie schon geschrieben wurde fährst du dann einen Golf mit 4 Ringen. Das ist irgendwie Uncool und geht also günstiger. Aber nun, jeder wie er möchte....Du kannst im übrigen gut den Preis vergleichen wenn du die Daten mal bei Autoscout24/Mobile in die Detailsuche eingibst. Wenn du das Fahrzeug bar Bezahlen kannst versuche mal noch etwas zu Verhandeln. Meistens klappt das und es könnten vielleicht noch mal ein paar Scheine drin sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Mayaohnew
Fragesteller

Hab schon verhandelt von 8500 €

AlterHaudegen75  24.10.2021, 17:16
@AlterHaudegen75

Mir fällt gerade mal so ein.... Wenn du ein VAG Produkt haben möchtest wie wäre es mit einem Seat Leon. Für das Geld was du hast bekommst du einen Seat Leon lll ab BJ. 2012 und zudem mit etwas mehr PS. Denn ich meine einen feurigen Spanier - Heißblütig und so... - kann man einen Leon mit 102 PS nun nicht nennen... Aber du würdest evtl. mehr Auto für das gleiche Geld bekommen und die Technik ist ohnehin die selbe.

Der Preis von dem Auto ist in dem Zustand gerechtfertigt. Guck mal an den Reifen oder Felgen ob der Beschädigungen sind wenn ja kannst du versuchen 100€ runter zu gehen.

Dafür bekommste schon fast einen Neuwagen (Dacia) Ich glaub mir wäre es das nicht wert. 166.000....da hat der schon sein halbes Leben gelebt (wenn man viel Glück hat) Bei Zahnriemen würde ich auch mal sehn, wann der nächste Wechsel ansteht. Das ist auch nicht günstig. Wenns meine Kohle wäre würde ich eher einen Neuwagen holen...länger Garantie und 0 Laufleistung.

Mayaohnew
Fragesteller

Jaa aber mein Freund möchte keinen dacia wenn dann nur audi oder bmw .... schwierig bekomm den davon auch nicht ab.