Ausbildung Vorstellungsgespräch Mercedes Daimler Gehaltsverhandlung

4 Antworten

Für eine Ausbildung zum Mechaniker ist ein schönes Hemd + schöne Hose die Kleidungsstücke der Wahl. Krawatte / Anzug, etc. wären da zu hochgestochen :-)

Bezüglich Gehaltsverhandlungen: Wenn du nicht gerade gefragt wirst, solltest du als angehender Azubi das Thema nicht ansprechen.

Erstens sollte es bei einer Ausbildung ja hauptsächlich um die Ausbildung und weniger ums Geld gehen, viele Ausbildungsberufe sind nur schulisch, wo es gar nichts gibt. Durchschnittswerte von Azubigehältern machen auch nicht wirklich Sinn, da es je nach Beruf/Branche/Firmengröße/Tarifvertrag ganz anders sein kann. Zweitens schätze ich Daimler als nicht gerade knickrig ein, sodass dein Ausbildungsgehalt sicher zum "überleben" reichen würde. Drittens glaube ich generell kaum, dass man mit Azubis Gehalts"verhandlungen" macht. Schließlich hat man ja in der Arbeitswelt in der Regel noch nichts großartiges geleistet. Eine Verhandlung mit Azubis hat ein Unternehmen damit nicht wirklich nötig.

Da gibt es einen Haustarif .... der Azubi handelt nichts aus .. der bekommt was der Haustarif regelt ... und das dürfte sich bei Daimler sehen lassen ...

Ich kann mir nicht vorstellen, das Mercedes mit jedem Auszubildenden einzeln das Gehalt verhandelt, die bekommen alle das gleiche.

Als Auszubildender solltest du gar keine Gehaltsverhandlung führen. Du bekommst das was alle anderen Auszubildenden in der Kategorie auch bekommen.