Wie viel brutto für ein gutes Leben?

4 Antworten

Eigentlich immer etwas mehr als man hat.

Das kommt immer drauf an was man unter "gut leben" versteht.

Es gibt Leute, die haben immer zu wenig Geld, wenn Sie auch mehr verdienen als der Durchschnittsbürger.

Andere sind mit einem kleinen Einkommen zufrieden und kommen damit relativ gut über die Runden.

Kommt darauf an was du als "gut" bezeichnest und wo du wohnst, aber so 4000-5000 würde ich schon als absolutes Minimum sehen

Ich habe in der Industrie gearbeitet als Maschinenbediener. Hab am Ende des Monats so 3000+ brutto gehabt als neu Einsteiger. Mein Netto war immer 2000 oder mehr. Wenn du 3500 oder 4000 im Monat Brutto verdienst, hast du ein relativ gutes Leben.

Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Mechatroniker und die verdienen gut nach der Ausbildung. Kann ich dir empfehlen.