Wie viel ist ein ausreichendes Brutto Gehalt mit dem man gut leben kann?

4 Antworten

Hängt von der Umgebung ab und deinen persönlichen Umständen. Ob Miete oder nicht und wenn ja, wie hoch, spielt die größte Rolle. Denn es verschlingt meist den größten Teil deines Gehalts. Außerdem ist "gut leben" ein sehr subjektives empfinden. Da musst du schon präziser werden. Ich verdiene 6000 brutto. Das Leben ist ganz in Ordnung, aber ein Haus kann ich davon nicht bauen. Zumindest nicht dort, wo ich lebe. Woanders würde ich vermutlich wieder um einiges weniger verdienen. Und mal eben ein Auto für 50-60k kaufen, kann ich auch nicht. Ich habe eine Drei-Zimmer-Eigentunswohnung, für die ich bis zur Rente bluten werden muss. In der lebe ich mit meiner Frau und meinem Kind. Ich fahre einen 5 Jahre alten 340i. Wir haben einen uralten Camper, mit dem wir überwiegend ans Meer fahren, um dort unseren Jahresurlaub zu verbringen. Sardinien, Korsika, Frankreich und derartiges. Jedes Jahr Island, Neuseeland oder USA Rundreise ginge nicht. Ist aber hier und da schon auch drin. Alle 3-4 Jahre etwa. Ich gehe oft essen, kann mir ohne Probleme einen Computer, ne Konsole oder einen neuen Fernseher kaufen. Und wir machen oft Wochenendausflüge in die Berge oder campen übers Wochende an einem See.

Und nun sage mir: lebe ich für dich gut, mittel oder schlecht? Einige wurden hier gewiss schlecht antworten, weil wir zu dritt in einer 3-Zimmer-Wohnung leben. Dann wäre die traurige Antwort zumindest für meine Umgebung, dass du mit meinen Gehalt eher schlecht lebst.

Also ich verdiene 5800€ brutto und lebe in einer Großstadt in Niedersachsen. Finanziell habe ich keine Hilfe von eltern oder sonst wem. Mit dem Gehalt leben meine Frau und meine zwei Kinder (3 und 6) sehr gut im Moment. Haben ein neues Haus in Traumpaar , nen bmw, nen Smart , fahren 3 mal in Urlaub und alles andere ist auch gut drin. Bekommen ja noch 400€ Kindergeld dazu. Da meine Frau auch wieder Teilzeit arbeiten wird demnächst kommen noch 1200€ netto dazu. Also in Niedersachsen lebst du davon wie ein König. In München wäre das Gehalt lächerlich.

Kommt auf den persönlichen Abspruch an,,, wenn nach allen Kostenabzügen noch genug netto übrig ist..