Was haltet ihr von diesem Gehalt?

Die Einschätzungen sind nicht ganz genau, dafür möchte ich mich entschuldigen. Trotzdem wird der Unterschied hoffentlich deutlich. :)

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Tierärzte sollten über 3.500€ verdienen. 44%
Tierärzte sollten genauso viel verdienen wie Mediziner. 33%
Das Gehalt der Tierärzte passt so. 22%
Easygoing775  11.01.2024, 21:07

Unregelmaessige Arbeitszeiten hat nur ein Landtierazt.

Marty596
Fragesteller

Das stimmt so nicht. Es gibt ja auch in der Klink Notfalleinsätze, Nacht-Schichten, Rufbereitschaft und so.

9 Antworten

Hallo Marty596,

Tierärzte hingegen verdienen im Schnitt 1.900€ bis ca. 3.500€ brutto monatlich.

das halte ich für faktisch falsch.

Würden Tierärzte & Tierärzte*innen ,,nur mit ungefähr 1900 Euro BRUTTO,, einsteigen - würde sich ein mehrjähriges Hochschulstudium nicht wirklich lohnen ,da 1900€ brutto eher im Bereich des Mindestlohn von vor rund 2-3-Jahren wäre.

Und das jemand mit einem abgeschlossenen mehrjährigem Hochschulstudium im Bereich des Mindestlohn verdient kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen - selbst wenn man als zukünftiger Berufseinsteiger in der 2 bis 3-niedrigsten Lohn/-Gehaltsstufe anfängt wie es meist der Fall ist dürfte man als Tierarzt & Tierärztin deutlich über Mindestlohn - schon im Einstieg - bekommen - würde behaupten.

Würde eher von ungefähr 3500€ brutto im Einstieg ausgehen - mit Pech 3200-3300€ brutto - was aber dann wirklich das absolute Minimum unter diesen Umständen und Qualifikation wäre.

https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/58781

Mit 1700 Euro Brutto kann, egal in welchem Beruf, nur jemand, der in Teilzeit arbeitet, nach Hause gehen! In Vollzeit wäre das nämlich ein Verstoß gegen das Mindestlohngesetz. Somit würde ich dir dringend empfehlen, deine Quellen für Tierarztgehälter noch mal kritisch zu prüfen...

Marty596
Fragesteller

Stimmt, du hast Recht. Danke für den Hinweis, ich habe es angepasst. Wie erwähnt beruht es auf groben Schätzung weil ich mich seit einigen Monaten damit auseinander setze. Tatsächlich verdienen Tierärzte direkt nach dem Studium oftmals nicht viel mehr als Mindestlohn, deswegen war meine Einschätzung wahrscheinlich etwas ungenau.

xxXScarfaceXxx  11.01.2024, 21:07

Wenn man selbständig ist, dann gibt es diese Mindestlohngrenze nicht wirklich, du verdienst das, was nach Abzug aller Kosten bleibt.Aber diese Daten stimmen definitiv nicht.

Silo123  11.01.2024, 22:06

Die stimmen schon, sind offiziell Teilzeitjobs, aber es wird 40 Stunden und mehr verlangt.

Also ich finde mehr wie 3500 Euro sollten sie schon verdienen. Aber mehr nicht. Humanmediziner haben nochmals größere Herausforderungen und auch oft ganz andere Arbeitszeiten

Marty596
Fragesteller

Interessant, danke :)

Wärst du bereit ein paar dieser Herausforderung zu erläutern?

Monschi79  11.01.2024, 21:19
@Marty596

Psychische Belastungen sind viel höher. Menschliches Leid ist schwerer zu ertragen. Es ist vielleicht sogar manchmal einfacher einfach die Spritze zu geben, bevor das Leid Übermaße annimmt.

Einem Menschen klar zu machen dass er stirbt ist auch belastender als bei einem Tier.

Hinzu kommen die Arbeitszeiten. Diese sind ganz andere als beim Humanmediziner. Viele Tierärzte machen erst im 9:30 auf und schließen bereits um 17 Uhr wieder. Haben höchstens einmal die Woche länger.

Johannax32  11.01.2024, 23:16
@Monschi79
Menschliches Leid ist schwerer zu ertragen.

Ansichtssache. Ich habe Humanmedizin studiert, weil ich die Lebensmittelproduktion und das damit verbundene Tierleid nicht unterstützen möchte (Schwerpunkte im Studium und anschließend die lukrativsten Bereiche); weil ich keine Lust habe "die Spritze" zu setzen, nur weil Herrchen und Frauchen keine Lust mehr auf ihr Haustier haben oder gar keine Krankenversicherung für ihr "geliebtes" Haustier abgeschlossen haben und nun die anfallenden Kosten nicht mehr tragen wollen. Und v.a. weil ich Menschen, die eine sehr ähnliche Meinung wie du vertreten, einfach nicht ertragen kann.

Wenn es wirklich nur darum gehen würde, Tiere zu verarzten und ihnen in einem würdevollen Maße zu helfen, hätte ich mich für Tiermedizin entschieden.

Viele Tierärzte machen erst im 9:30 auf und schließen bereits um 17 Uhr wieder.

Arbeitszeit besteht nicht nur aus den Sprechstundenzeiten (ugs. für Laien "Öffnungszeiten"). Das ist übrigens auch bei uns Humanis so, fällt dir aber evtl. nicht auf, weil selten nur ein einziger Arzt in einer Praxis arbeitet. Dann wären die "Öffnungszeiten" nämlich sogar noch kürzer ;)

Monschi79  12.01.2024, 04:41
@Johannax32

Vergleich doch mal Statistiken bspw. Humanmediziner sind häufiger Drogen- und alkoholabhängig als Tiermediziner. Psych. Erschöpfungskrankheiten viel höher.

Beim googeln komme ich auf Gehaltsangaben zwischen 4.100 und 5.300 Euro für einen Tierarzt

Marty596
Fragesteller

Echt? Also ich habe auch viele Tierärzte in meinem Umfeld, und da verdienen nur zwei Leute mehr als 3.800€ (16 Jahre Berufserfahrung)

xxXScarfaceXxx  11.01.2024, 21:14

Das sind Ärzte mit Berufserfahrung, als Einstiegsgehalt bekommt man zwischen 2000-2500€ brutto und der Durschnittsverdienst liegt bei Tierärzten bei etwa 3500€, hier geht es um angestellte Tierärzte, viele haben ja eine eigene Praxis und verdienen da etwas mehr.Zudem.spielt auch die Region eine Rolle, in der man lebt.

Silo123  11.01.2024, 22:07

Das stimmt nur leider nicht.

Man muss ja nur das Klientel dieser Ärztegruppen vergleichen. Außerdem stehen hinter den Nichttierärzten zahlungskräftige Personen (natürliche und juristische), die für den erforderlichen Umsatz sorgen. Außerdem muss man sich mal die Tierhalter anschauen um festzustellen, dass nicht jeder Hundehalter in der Lage ist, die finanziellen Voraussetzungen für die Hundehaltung zu erbringen. Wie soll da dann ein Tierarzt dabei genügend verdienen können?