Schlechtes Gehalt trotzdem annehmen?

13 Antworten

nicht jeden Job annehmen. Nur auch nicht zu lange pokern. Die große Entlassungswelle soll im Herbst erst kommen.( wird behauptet)

ALG1 bekommst Du mindestens 12 Monate. Wenn du jetzt ein gering bezahlten Job annimmst und dann die Probezeit nicht überstehst, kann es passieren, dass Du weniger ALG1 bekommst.

Informiere die erst mal wie ALG1 berechnet wird und versuche zumindest 2.500-2.800€ Gehalt aus zu handeln. Natürlich wäre 3.500€ am besten, aber in neuen Firmen es zum Start zu bekommen, muss die Stelle entsprechend Anspruchsvoll sein.

Schwierig. Klar, die Erfahrung ist das eine. Was genau machen die "Büroleute" denn? Sind die Aufgaben und Anforderungen mit der Assistenz der GF vergleichbar?

Kannst Du mit dem niedrigeren Gehalt überhaupt finanziell auskommen?

benjamin2
Fragesteller

Finanziell würde mich das grade so über Wasser halten. Nein von dem Anforderungen wäre es ganz normale büroarbeit

Stellwerk  16.07.2020, 15:56
@benjamin2

Letzteres muss man natürlich berücksichtigen und Abstriche machen. Für normale Büroarbeit gibt es leider nicht soviel.

Aber Du hast ja unten geschrieben, dass Du noch ein paar Gespräche hast. Ich würde tatsächlich erst die anderen Angebot abwarten. 1200 weniger tut halt schon weh.

Wenn ich keine andere Alternative hätte, würde ich annehmen.

Wenn du 16 Jahre dort warst (schätze ich mal), hast du doch 6 Monate Kündigungsfrist und da würde ich weiter suchen...sorry aber da wär mit Sicherheit dein Arbeitslosengeld 1 höher, als die mickrigen 2300,- Euro brutto und wenn man so viele Jahre gearbeitet hat, kann man auch mal eine Zeit lang arbeitslos sein.

benjamin2
Fragesteller

Ich habe mich da beworben. Bin nicht 16 Jahre dort. Und bin im Moment arbeitslos

Bubbu120  16.07.2020, 15:57
@benjamin2

Ach so, na dann ist das ne andere Situation...aber hast dir denn mal ausgerechnet wie viel netto das sind und ob sich das lohnt im Gegensatz zu AG1 ?

Also 2300 klingt für mich nach einen normalen Gehalt als Sekretärin. Ja es geht mehr aber wenn ich die Wahl zwischen nichts und 2300 habe würde ich erstmal die 2300 nehmen und dann parallel weiterschauen ob sich etwas besseres findet.