Was ist euer Jahresgehalt (brutto)?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

25.001€ bis 50.000€ 22%
Ich erhalte (noch) kein Gehalt 19%
über 100.001€ 19%
50.001€ bis 100.000€ 19%
15.001€ bis 25.000€ 11%
Möchte ich nicht beantworten 8%
Bis 15.000€ 0%

8 Antworten

über 100.001€

Als Eigenständiger Unternehmer im Bereich der Wirtschaftsberatung und International aktiv, deutlich über die 100000€. Allerdings bin ich da ehrlich, ich benötige bei weitem nicht so viel Geld und so geht ein großer Teil meines Geldes in zig andere Projekte wo ich aktiv andere Personen und deren Ideen fördere. Ein anderer großer Teil Spende ich für gute Zwecke, gerade was benachteiligte Familien und Menschen betrifft um diesen ebenfalls eine Perspektive bieten zu können. So geht eigentlich über die Hälfte meines Einkommens für Wohltätigkeit drauf. Für was soll ich auch so viel Geld bunkern?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
15.001€ bis 25.000€

Bin 20 und im ersten Berufsjahr nach der Ausbildung (vorerst befristeter Jahresvertrag). Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt es nicht, Boni für mich auch noch keine. Waren ab dem nächsten Jahr möglich.

50.001€ bis 100.000€

75.000 pro Jahr im Vertriebsinnendienst für Auftragseingabe

25.001€ bis 50.000€

Allerdings arbeite ich nicht mehr.

25.001€ bis 50.000€

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 35
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 10 Jahre
Urlaub: 30 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Dultus, UserMod Light   13.06.2022, 12:16

Für 10 Jahre Berufserfahrung mit Projektleitung ist das echt mau. :/

Bist du da so zufrieden mit den Leuten oder warum nimmst du so ein Gehalt hin?

apachy  13.06.2022, 12:30
@Dultus, UserMod Light

Ehrlich gesagt overall weit ab von zufrieden, vor allem aufgrund Crunch bzw. massiven Überstunden in kurzen Zeiträumen.

Projektleitung ist allerdings auch nur so ca. 20% meiner Tätigkeit. Bin schon noch hauptsächlich Entwickler.

Ist am Ende eben eine Kombination aus Region, Firmengröße, Branche usw. Und so rosig sieht es direkt vor der Tür auch nicht aus. Umzug und pendeln schließe ich persönlich auch aus, genauso wie 100% Remote, wäre zwar sehr bequem aber bin eh zu still und will mich da schon zwingen ein wenig unter Leute zu kommen.

Hänge mit dem Tech-Stack aber auch ein wenig in einer Nische. Ist die Frage ob ich irgendwo bei einem kompletten Wechsel der Technologien und angrenzenden Branche nicht sogar tiefer lande was das Gehalt angeht (dafür mit Chance später höher zu kommen). Immerhin wären das dann eher Juniorstellen, wenn ich z.B. auf was komplett anderes umschwenken würde.

Ich brauch aber auch nicht viel Geld und kann davon hier gut 50% zurücklegen. Was mich eher reizen würde wäre sowas wie die Rufbereitschaft weg, die Reisetätigkeit weg und damit vermutlich auch Überstunden weg oder im gesetzlichen Rahmen, nicht parallel Kundensupport, dafür ggf. die Möglichkeit 2-3 Tage Homeoffice machen zu können, Weiterbildungsmöglichkeiten zu haben etc. Das sind Sachen, da würde ich ggf. sogar nochmal 10k runter gehen.

Dultus, UserMod Light   13.06.2022, 12:44
@apachy

Also ich habe mich einfach auf Anfrage durch Xing bei jemandem beworben. Habe eine Ausbildung zum Systemintegratoren, wurde zwei Jahre als Softwareentwickler eingestellt und wurde nun für 65k/Jahr als Senior Cloud Engineer eingestellt mit der Bedingung, dass ich eine Microsoft Zertifizierung als Cloud Dev mache.

Keine Rufbereitschaft, optional 100% Homeoffice (kann theoretisch vor Ort arbeiten, sind aber über 300km entfernt), habe ein Schuldungsbudget von 1000€/Jahr, muss maximal ein mal pro Monat zu einem Kunden fahren (wenn überhaupt und der ist dann auch in DE).

Ich habe vorher 36k verdient und habe dort noch die Möglichkeit 15% zu überziehen. Dadurch habe ich mein Gehalt effektiv verdoppelt!

Von daher, wenn du kein Xing Profil hast, würde ich eins empfehlen. Da kommen viele Sachen herum und man weiß, wie der Markt momentan tickt. :-)

LG

apachy  13.06.2022, 12:58
@Dultus, UserMod Light

Nun dann herzlichen Glückwunsch, ist natürlich eine nette Entwicklung.

XING und Linkedin Profil sind vorhanden. Habe dort neben dem Spam leider bis dato nur Sachen bekommen am anderen Ende von Deutschland. Wobei auch die ein wenig an dem vorbei waren, was ich auf dem Papier mitbringe.

Aber wie gesagt, 100% Remote möchte ich denke ich auch nicht, auch wenn es viele Möglichkeiten bieten würde was die Jobauswahl angeht.

Dultus, UserMod Light   13.06.2022, 13:02
@apachy

Danke!

100% Remote find ich in der momentanen Lage super. Aber ist halt keine Pflicht, die bauen nur gerade auch einen Remotestandort auf und wollen es den Leuten einfach anbieten.

Ich nehme aus Prinzip tatsächlich viele Headhunter an. Dadurch kommen auch mehr Anfragen. Sind auch manchmal größere Unternehmen dabei.

In meinem Falle hat mich mein neuer AG tatsächlich direkt angeschrieben.

Aber letzten Endes würde ich auch nicht so auf das achten, was auf dem Papier steht. Es kann immer mal was werden. :D

Als ich mich damals als Softwareentwickler beworben hatte, hatte ich mich tatsächlich einfach auf eine weitere Ausbildung beworben. Durch mein Glück haben sie mich dann auch so genommen.

Wenn ich eins gelernt habe soweit, ist es, dass am Schluss egal ist, was auf dem Papier steht. Man muss überzeugen können und Bock haben, viel zu lernen. Dann passt das. :D