Arbeitszeiten und Verdienst?

4 Antworten

Hi,

Ich bin als Peoplemanagerin in einem Softwareunternehmen tätig und 32 Jahre. Meine vertragliche Arbeitszeit liegt bei 40h die Woche. Allerdings werden es bei mir auch häufig (freiwillig) 55h.

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass meine Freizeit oder mein Privatleben darunter leidet. Mein Arbeitsweg ist kurz, meine Pausen verbringe ich mit großartigen Kolleg:innen und ich nehme mir nach der Arbeit gerne Zeit um mit meinen Mann essen zu gehen oder mich mit Freunden zu treffen. Entspannung habe ich am Wochenende genug. Außerdem kann ich meine Überstunden auch durch Freizeitausgleich abbauen. Mit 30 Urlaubstagen komme ich auch sehr gut hin. Manchmal verbrauche ich auch nicht alles. Ich verdiene im Monat 5.500 brutto + Bonusauzahlungen.
Eine Arbeit im öffentlichen Dienst finde ich persönlich nicht so spannend. Hier sind für mich Gehälter zu sehr an Tarifvorgaben gebunden und die Aufstiegschancen sehe ich eher als sehr starr an. In der freien Wirtschaft hat man in meinen Augen viel mehr Möglichkeiten die eigene Leistung und Mehrarbeit auch entsprechend vergütet zu bekommen (Auch wenn man nicht studiert hat).

JohannesPaul2
Fragesteller

Wie sieht deine Vita aus? Hast du studiert?

LesleyKnope  12.03.2022, 11:50
@JohannesPaul2

Nein, ich habe nicht studiert.

Ich habe ein Fachabitur Richtung Wirtschaft und Verwaltung. Danach habe ich mit 18 meine erste Ausbildung zur Industriekauffrau angefangen, diese aber nach 2 Jahren abgebrochen, weil ich mich noch nicht mit der Bürowelt und den Aufgaben dort identifizieren konnte.

Danach habe ich 2 Jahre gekellnert ehe ich wieder eine Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien in einer Filmproduktion angefangen habe.
Während der Ausbildung habe ich nach 2 Jahren nochmal den Betrieb in ein größeres Softwareunternehmen gewechselt. Dort wurde ich übernommen.

Der Bereich Personalwesen war immer in meiner Ausbildung vertreten. Damit konnte ich mich gut identifizieren. Obwohl ich zwischendurch auch im Marketingbereich tätig war, bin ich wieder zum Personalwesen zurückgekehrt. Nebenher habe ich eine Weiterbildung zu Personalassistentin bei der IHK gemacht. Alles andere habe ich dann durch Berufserfahrung und Passion erreicht.

Ich arbeite zur Zeit 39h/Woche und verdiene ca. 3200€ Brutto. Da es mein erster Beruf nach der Ausbildung ist bin ich sehr zufrieden mit dem Gehalt.

Ich arbeite mittwochs bis Freitag von 6.30-16h mit 1.5h mittagspause, Montag von 5-17h mit auch 1.5h mittag, und Dienstag von 6-11 und dann von 12.40-17 berufsschule

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit grosser Leidenschaft in der Fleischbranche
Seid Ihr verbeamtet?

Ja, seid 1983.

Bin aber beurlaubt und lebe seit rd. 20 Jahren vom An- und Verkauf von Immobilien.

Welche Arbeitszeiten habt Ihr,

ist sehr gering, eher unbedeutend

und wie viel verdient Ihr?

Im Jahr sechsstellig.

Buchtipp:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=die+vier+stunden+woche

JohannesPaul2
Fragesteller

Wie kann man sich denn 20 Jahre beurlauben lassen?

Wicht123532  14.03.2022, 11:08
@lesterb42

Ich kenne dich nicht, aber ich weiß, dass eine Beurlaubung nur max. 15 Jahre geht. Auch muss man Gründe für diese lange Beurlaubung haben. So einfach geht es nicht.

lesterb42  14.03.2022, 11:10
@Wicht123532
So einfach geht es nicht.

Hat ja auch niemand behauptet. Ich werde nun nicht die entsprechenden Verfügungen hier ins Netz stellen aber ich sage Wahrheit. Ich schwöre.

Ontario  01.04.2022, 10:22
@JohannesPaul2

Das geht relativ einfach bei Beamten. Wenn du dir die richtigen Krankheiten aussuchst , dann kannst du über lange Zeit vom Amtsarzt "beurlaubt" werden.

20 Jahre halte ich allerdings für etwas übertrieben, da könnte es sich eher um eine Frühpensionierung handeln, die bei Beamten auch möglich ist.

lesterb42  01.04.2022, 16:49
@Ontario

Was spekulierst du in meiner Laufbahn herum? Da ist nichts mit "Amtsarzt" un dauch nichts mit Frühpemsionieriung. Das sind alles Beurlaubungen ohne Bezüge.