Umstellung von 12 auf 13 Gehälter auf das selbe Jahresgehalt, brutto... Geht das?

3 Antworten

Das 13. Monatsgehalt ist eine Sonderzahlung. Diese ist eine freiwillige Leistung und kann jederzeit wiederrufen werden.

Dein Arbeitgeber ist somit gerade damit beschäftigt, über Umwege den Stundenlohn zu kürzen. Dagegen solltet ihr euch über die Gewerkschaft oder einen Anwalt wehren.

Aber wie immer gilt erst einmal das, was im Vertrag steht.

(Als Nicht-Jurist sind alle meine Angaben ohne Gewähr!)

An den Steuerabzüge ändern sich aufs Jahr nicht, da du ja trotzdem im Jahr das gleiche verdienst.

Du kannst sagen, dass du damit nicht einverstanden bist.