Was für Gehalt kann man als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei verlangen?

5 Antworten

Von 1.600 bis 2.400 EUR für Vollzeit in Berlin. Anwälte müsse Refas oder ReNos nehmen, da nur sie ausgebildete Fachkräfte für die Fristennotierung (vorgeschrieben) sind, wenn es um Versäumnisse geht.

Als Sekretärin schreibst du nur Bänder und empfängst Mandanten und legst Akten an und ab. Das Schreiben der Kostennoten und die Zwangsvollstreckung ist speziell und bedarf eines Kurses. Vielleicht kannst du dafür die Buchhaltung übernehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt wohl auf die Kanzlei an. Ich halte es aber für angemessen. Selbst wenn nicht: Bei solchen Verhandlungen sollte man immer etwas höher ansetzen.

Verlangen kann man alles. Als Gehalt für eine Sekretärin ist es aber illusorisch.

Den vorherigen Job kannst du auch schlecht zur Orientierung nehmen, da hast du ja die Probezeit nicht überstanden.

Deutlich zu hoch...auf das Gehalt wirst du als Rechtsanwaltsachabgestellter mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht kommen.

Durchschnittlich verdient man da 1700€ brutto

https://www.ausbildung.de/berufe/rechtsanwaltsfachangestellte/gehalt/

benjamin2
Fragesteller

Ich bin keine Rechtsanwaltsfachangstellte

Vampire321  01.06.2020, 23:19
@benjamin2

was sucht der Anwalt denn?

es ist schön das du vorher Assistentin der GF warst... wenn der aber ne klassische Reno Gehilfin sucht, wird der auch danach bezahlen.., und 3500€ sind da eher als illusorisch zu betrachten

Vk020  01.06.2020, 23:47
@benjamin2

Dann ist das doch Rechtsanwaltsfachabgestellte....

Vampire321  02.06.2020, 09:35
@benjamin2

Naja, ich denke du wirst bei der Nennung deines letzten Gehaltes (das übrigens betriebsinterna sind und den gar nichts angehen) nur eine hochgezogene Augenbraue ernten.., ich denke das du das Fort nicht bekommen wirst... mit Glück VIELLEICHT(!) 1000€ weniger... aber dann bist du in dem Job schon TOP bezahlt!

Wenn du das verlangst, landet deine Bewerbung im Zerschredderer