Übernahmegehalt verhandeln?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Lass es 85%
Mach es 15%

6 Antworten

Lass es

Naja, sagen wirs so... sie bieten dir einerseits schon ein gutes Gehalt und andererseits hast du halt eben deine Ausbildung aber sonst wenig, womit du pokern könntest.

Du bist Berufsanfänger, hast noch eher wenige Qualifikationen... das ist keine gute Grundlage. Du kannst versuchen dich woanders zu bewerben und dann zu schauen was es da für dich gibt und kannst DAS ggf. andeuten, doch da riskierst du natürlich immer, dass das Unternehmen dir sagt 'dann gehen Sie doch und nehmen sie das höhere Gehalt im anderen Betrieb, viel Erfolg dort'.

Lass es

Hey,

3.5 brutto wären 42k im Jahr brutto. Das ist nicht grad top, auch nicht für den Einstieg.

Nun kommt es etwas auf die Umstände an. Also zum Beispiel Großstadt, oder Kaff. München, oder irgendwo in Brandenburg.

Um 100€ mehr würde ich nicht mehr verhandeln ehrlich gesagt.

Meine Strategie wäre und war auch: Halbes Jahr im Betrieb ankommen, dann nachverhandeln. Nach 1-2 Jahren den Betrieb wechseln und um die 20% Gehaltssteigerung machen. Dann bist Du bei 49-50k.

Und im nächsten Betrieb machst Du das ähnlich, sagen wir 2 Jahre und dann für 20% mehr wechseln.
Generell solltest Du dann irgendwann anfangen Richtung 65-70 zu gucken, also sicherlich Großstadtbereich.
Mit Erfahrung findest Du inzwischen relativ leicht 75k brutto. Die Gehälter haben die letzten Jahre doch stark angezogen.

Aber, für dich ist der Einstieg das A und O. Denn es werden Entwickler mit Erfahrung gesucht und sehr gut bezahlt. Berufseinsteiger nimmt man im Grunde nur, weil man kaum Leute mit Erfahrung findet.

Gruß

AldoradoXYZ  17.03.2022, 20:06

Ach, die 20%, oder auch mehr, sind nur beim Wechsel drin.

Innerhalb vom selben Betrieb wird man dir kaum 20% mehr auf einen Schlag geben. Da bekommst Du, wenn es sehr gut läuft, 10% mehr.

Beim Wechsel sind daher die größten Gehaltssprünge für dich persönlich drin.

Gruß

Lass es

Es ist ein faires Angebot und du hast mangels Erfahrungen halt noch keine Argumente, um mehr zu fordern.

Worüber du allerdings verhandeln könntest, wären die Rahmenbedingungen - und somit indirekt das Gehalt. Mehr Urlaubstage oder weniger Wochenstunden sind ja quasi indirekt mehr Gehalt. Ebenfalls könntest du noch nützliche Benefits wie ein Jobticket oder so heraushandeln, je nachdem, was es bei euch gibt. Oder durchaus auch als Anregung, was man insgesamt für die Mitarbeitenden mal einführen könnte, wenn da noch nicht viel passiert (würde auch direkt Einsatz für das Unternehmen zeigen, wenn du es entsprechend argumentierst ;)).

Aber über mehr Bruttogehalt solltest du wirklich erst verhandeln, wenn du 1, 2 Jahre im Job bist und dort erste Erfolge vorweisen kannst. Übrigens, deshalb ist es auch sehr sinnvoll, wenn man zum Beispiel in der Notiz-App auf dem Handy direkt von Anfang an immer ein bisschen "mitschreibt", was man Gutes geleistet hat! Ja, auch gerade die kleineren Erfolge wie "Kunde XY hat nach dem Termin gesagt, dass er sich sehr gut beraten gefühlt hat". Das ist dann die optimale "Datenbasis", um zu diesem späteren Zeitpunkt dann in die Verhandlung zu gehen :).

Lass es

Sei froh dass man dich zu so einem Gehalt übernimmt!

Beweise jetzt im Berufsleben, was du gelernt hast. In einem Jahr kannst du dann nachverhandeln, denn dann hast du gezeigt was du tatsächlich wert bist.

Lass es

Du bist Anfänger und deshalb solltest Du Dich nicht ins Aus pokern, wenn Du das Angebot bereits als sehr hoch einstufst

Bring erst einmal Leistungen, die Dein Gehalt rechtfertigen