Verdienst ausgebildeter Fachinformatiker?

5 Antworten

Zum typischen Gehalt der Fachinformatiker (m/w, 2022)

Die Automobilindustrie ist beispielsweise eine beliebte Branche für Techniker. Die dort gezahlten Gehälter sind hoch und auch an Aufstiegschancen mangelt es nicht. Die Consultingbranche zahlt ebenfalls großzügig und ist daher für junge Fachinformatiker ein beliebter Arbeitgeber. An der Spitze der Gehälter stehen die Banken. In kaum einer anderen Branche sind so hohe Verdienste wie dort möglich. Auch ohne jahrelange Berufserfahrung kommst du hier an ein Gehalt von bis zu 3.800 Euro brutto im Monat, während es beispielsweise in der öffentlichen Verwaltung nur zwischen 2.000 und 2.600 Euro brutto monatlich sind.

Einfluss auf dein Gehalt nimmt auch der Schulabschluss, den du vor deiner Ausbildung absolviert hast. Auch wenn der Schulabschluss nicht zwingend einen Einfluss haben muss, ist das doch häufig der Fall. Durchschnittlich verdienst du mit nur Realschulabschluss etwa 200 Euro netto im Monat weniger als ein Fachinformatiker mit Abitur.

Quelle: https://karriere.unicum.de/berufsorientierung/berufsbilder/fachinformatiker-gehalt#Gehaltsunterschied

Lies aber auch: https://www.stepstone.de/gehalt/Fachinformatiker-in.html (die ausführliche Tabelle im unteren Teil der Seite sagt jedoch deutlich anderes als die Graphik zu Beginn der Seite).

grtgrt  24.04.2022, 01:09

Gehalt: Was verdient ein Fachinformatiker? Nach Abschluss der Ausbildung steigen Fachinformatiker (m/w) mit einem durchschnittlichen Bruttogehalt zwischen 1.500 und 2.200 Euro ein. Abhängig von Berufserfahrung, Branche und Weiterbildungen kann sich dieses bis zu einem Monatsverdienst von circa 4.500 Euro brutto steigern.

Quelle: https://www.bing.com/search?q=Fachinformatiker+job+gehalt

fluffiknuffi2  24.04.2022, 01:30

Diese Grafik oben bei Stepstone ist irreführender Mist, das ist eine statische Grafik die bei jedem Job kommt? Die hat gar nichts mit dem Fachinformatiker zu tun.

grtgrt  24.04.2022, 11:13
@fluffiknuffi2

Danke für den Hinweis. Das ist ja wirklich ein starkes Stück (wo es doch so leicht wäre, auch in der Graphik die richtigen Zahlen zu zeigen) !!!

cuser03  01.05.2022, 08:05

Solche Seiten sind leider unbrauchbar da häufig veraltet, wenn du mal bei archive.org nachschaust, wird dir auffallen dass manche der o.g Seiten seit Jahren die selben Gehälter drin stehen haben, obwohl sie natürlich inzwischen gestiegen sind.

Bei stepstone ist das Problem dass die Gehälter dort basierend aus Stellenanzeigen bzw. den Jobtitel ermittelt werden. Normalerweise bewerben sich Fachinformatiker aber nicht als Fachinformatiker, sondern z.B als Java Entwickler.

grtgrt  01.05.2022, 08:29
@cuser03

Danke. Auf jeden Fall bin ich erstaunt, wie extrem unprofessionell Job-Portal-Seiten implementiert sein können. Schade.

Kurz und knapp:

Deine Info bezüglich man könne nicht mehr als 35000 € brutto pro Jahr als FIA verdienen ist völlig falsch. Das ist vielmehr eher ein mäßiges Gehalt. Nach oben hin ist viel Luft.

Allerdings kommt es auf viele Faktoren an die ein konkretes Gehalt bestimmen. Gängige Faktoren sind Größe des Unternehemns , Region, Branche, deine Berufserfahrung und Skills und als was genau du arbeitest, zb gilt Support als schlecht bezahlt während du mit Software Entwicklung viel mehr verdienen kannst.

50000 € brutto pro Jahr und noch deutlich mehr sind sicherlich für erfahrene und fähige Entwickler heutzutage ein machbares, wenn auch ambitioniertes Ziel.

Zur weiteren Recherche empfehle ich Fachinformatiker.de und da insbesondere diesen Thread zum Thema Gehälter: https://www.fachinformatiker.de/topic/114321-wie-viel-verdient-ihr/page/30/

Ansonsten wenn du schöne konkrete Zahlen willst kannst du dir den „Robert Half Gehaltsreport“ (2022) kostenlos ansehen. Die Zahlen dort werden dir gefallen. Allerdings sind diese Werte sicherlich nicht ganz genau bzw. halt irgendwie ermittelte Durchschnittswerte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist so schwierig weil das stark vom Ort, Tätigkeiten etc. abhängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Mein Einstieg war 46000

60000 ist viel zu hoch und unrealistisch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler
TechPech1984  24.04.2022, 00:07

ist halt auch die frage in welchem bereich man gelernt hat etc .

zooper  24.04.2022, 00:30
@TechPech1984

Ist unrealistisch als Einstieg bei einer FIAE Ausbildung. Egal welcher Bereich.

cuser03  24.04.2022, 00:52
@zooper

Kenne Jemanden der 55K in München bekommen hat. 60K ist in drei Jahren (solange würde die Ausbildung dauern) durchaus möglich, aber natürlich nicht für einen durchschnittlichen Absolvent.

fluffiknuffi2  24.04.2022, 00:33

Ich glaube dem Fragesteller geht es gar nicht ums Einstiegsgehalt sondern was er langfristig verdienen könnte. 💡

zooper  24.04.2022, 00:35
@fluffiknuffi2

Ups. Dann macht die Frage garkeinen Sinn, da es drauf ankommt wie Tech meint in welchem Bereich man arbeitet. Alles zwischen 30000 und 120000 ist realistisch.

lordrvn  27.05.2022, 00:06

Ich bin damals nach meiner Ausbildung mit 21.000€ p.a. in einer sehr kleinen Bude eingestiegen.
Mit ein paar Jahren Erfahrung sind 60k aber keineswegs unrealistisch. Ich kenne niemanden in der IT der als Angestellter weniger als 60k p.a. verdient.

zooper  27.05.2022, 04:12
@lordrvn

Ich antworte hier als Einstiegsgehalt. Mit Erfahrung ist 60k natürlich möglich.

das kommt halt darauf an worauf du dich dann spzialisierst, wenn du nur im 1. / 2. level support arbeitest für das normale volk erwarte nicht zuviel .

wenn du allerdings z.b. im software managemend arbeitest oder AD manager bist , sieht das schon ganz anders aus .

einstiegsgehalt für leute die quasi nix können ist halt zwischen 30000 und 40000 . administratoren etc die spezialisierter sind können da viel viel mehr verdienen .