Kann man in Schweiz ohne vorherige Erfahrung als Informatiker einsteigen?

4 Antworten

Kommt drauf an - theoretisch kann dir jemand Arbeit geben, der unbedingt dich hab en will. Ich bin nicht sicher, ob Informatiker eine geschützte Berufsbezeichnung ist oder ob das ein bisschen ist wie freischaffender Künstler.

Für eine Aufenthaltserlaubnis wollen die Behörden sicher einen Arbeitsvertrag sehen...und du kriegst vielleicht erstmal ein Jahr oder so. Also wenn da jemand ist, der dich einstellen will, dann versucht es anzupacken!

Da hängt viel von seiner Überzeugungsarbeit ab - falls es "ihn" gibt.

Guten morgen Achmed,

Nein niemand lässt dich einfach so in die Schweiz, zumal du keinerlei Ausbildung hast. Die Schweiz ist da übrigens noch schneller mit dem Abschieben wie Deutschland

Nein, kann man nicht. Und Du erst recht nicht, da Du keine gültige Aufenthaltserlaubnis erhalten würdest.

Was soll denn eine Firma mit jemanden tun, der nichts kann?

Hejapeja  27.04.2023, 19:54

Meine Güte - wie von oben herab kann man denn noch sein...? Kennst ja seinen Fall gar nicht.

Kommt darauf an: Was heisst in diesem Fall "ohne vorherige Erfahrung"?

Hast du eine Ausbildung als Informatiker abgeschlossen, aber konntest noch keine aktive Berufserfahrung sammeln? Dann ja: Ich hätte da sogar eine Firma, die ich dir vorschlagen könnte.

Oder hast du weder Ausbildung noch Berufserfahrung? Dann nein. Keine Chance.