Warum verdienen Paläontologen durchschnittlich so viel mehr als Archäologen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vermuten, dass Paläontologie mehr noch als Archäologie ein weitestgehend universitärer Beruf ist. Wenige Paläontologen werden in ihrem Fach in der freien Wirtschaft unterkommen können.

Bei Archäologen gibt es da etwas mehr Möglichkeiten, selbst wenn auch hier das Arbeitsfeld begrenzt ist. Manche Bundesländer haben zB Grabungsfirmen, es gibt mehr archäologische Museen als paläontologische (würde ich vermuten ohne es wirklich zu wissen), es gibt Stellen in der Denkmalpflege usw.

Ich denke, da gibt es einfach zu wenige Daten. Wenn nur wenige Eintragungen zu einem Beruf existieren, ist es schwer einen verlässlichen Wert zu ermitteln.

Sucht man dort nach Archäologen, gibt es für keine einzige Stadt und für kein einziges Bundesland genügend Daten für eine detailiertere Auskunft (mind. 500 Einträge).

Sucht man dort nach Paläontologen, findet man nur zu 4 Bundeländern (und wieder zu keiner Stadt) detailiertere Angaben.

Das sind einfach zwei verschiedene Wissenschaftsgebiete. Der Durchschnitt ergibt sich wahrscheinlich daraus, dass es da unterschiedlich viele Wissenschaftler gibt

Nun ja, da beide Berufe hauptsächlich im universitären Sektor zu finden sind, Würde ich sagen, dass das Gehalt von der Position in der Institution und nicht von dem Studienfach abhängt

Vielleicht lässt sich Paläontologie leichter als Naturwissenschaft verkaufen? Da dürfte das dann womöglich höher bewertet werden oder aus anderen Töpfen Geld bekommen.