Kann man sich als Student eine Wohnung oder ein Zimmer im Wohnheim leisten, wenn man keine reichen Eltern hat?

6 Antworten

Zum einen ist „keine reichen Eltern haben“ ja immer noch sehr sehr weit gefasst und relativ - was für den einen normal viel bis wenig Geld ist, kann für den anderen schon unter wohlhabend fallen. Das vorweg.

Zum anderen gibt’s ja für finanziell sehr schlecht Situierte (und / oder besonders Engagierte, …) hierzulande zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten: BAföG, Stipendien, … Auch hier lässt sich also ggf. so einiges machen, um die finanziellen Belastungen von Studium und Lebensunterhalt im Zweifel wenigstens zu mindern.

Und außerdem sind Wohnungen / Zimmer ja nicht überall gleich teuer. Ein eigenes Apartment in der Münchner Innenstadt mag für sehr viele unbezahlbar sein (selbst mit Hilfe von gut verdienenden Eltern), aber wer auch weiter außerhalb etwas nimmt, nicht so hohe Standards hat oder in einer WG statt was ganz Eigenem lebt, der kann vielerorts doch ganz gut leben, würde ich sagen. Man muss halt wissen, wie man mit seinem Geld umgeht und nicht über die eigenen Verhältnisse hinauslebt.

Wenn man keine reiche Eltern hat, kann man ja BAFÖG beantragen. Und mit ein wenig Einschränkung ist dann auch ein Zimmer zu finanzieren. Selbstverständlich kannst du wie 100.000 andere auch zusätzlich einen Minijob machen.

tagdo
Fragesteller

Aber von 450 Euro kann man sich keine Wohnung leisten und BAföG erhält man nur bis zur Regelstudienzeit.

DerHans  27.06.2021, 21:37
@tagdo

Dann musst du eben sehen, dass du in der Regelstudienzeit fertig wirst.

Wenn die Eltern unter einer gewissen Einkommensgrenze sind, kannst du Bafög beantragen und damit auf jeden Fall ein Studentenwohnheim zahlen. Die sind ja sehr günstig gehalten, damit dort jeder leben kann.

Viele haben neben den Studium noch einen Nebenjob, sodass sie noch etwas dazu verdienen können. Also drinnen ist es auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Also ein Zimmer im Studierendenheim solltest du bekommen können.

Sieh mal nach Stipendien, BAföG und sonstigen Unterstützungsangeboten. Dann reicht es vielleicht auch für mehr.

man bezieht Bafög und verdient ein wenig dazu. so schaffen das wirklich viele Studenten. Wenn man kein Bafög bekommt verdienen die Eltern ausreichen um Unterhalt zu zahlen.

tagdo
Fragesteller

Aber BAföG erhält man ja nur bis zur Regelstudienzeit oder?

Sanja2  27.06.2021, 21:35
@tagdo

ja, aber das ist auch zu schaffen. Manche ziehen die Abschlussarbeit in ein zusätzliches Semester, dann kann man aber auch gut nebenher ausreichend Geld verdienen.