Kann man ohne gespartes Geld umziehen?

10 Antworten

Wie alt ist er als Azubi?

Dann muss er erst mal einen Vermieter finden, der ihm so einfach als Azubi eine Wohnung vermietet, die meisten Vermieter wollen Schufa-Auskunft und eine feste Arbeitststelle sehen.

Dein Bruder kann aber seinen Nebenjob nicht fest einplanen,denn der kann jederzeit wegfallen und er kann nur mit dem Geld rechnen, was er tatsächlich Netto am Ende eines Montats in der Hand hat.

Wie schon geschrieben wurde, Kleinmöbel bekommt man oft sogar geschenkt, es gibt Gebrauchtwarenmärkte,auch sogenannte Fairkauf - Läden wo man für wenig Geld noch gute Möbel bekommt.

Dann kommt das noch alles dazu:

https://www.erstewohnung-ratgeber.de/einnahmen-kosten/kostenuberblick/

oder wie hier

https://kostencheck.de/erste-wohnung-kosten

dann will er ja auch noch leben und vielleicht auch öfters weggehen.

Wenn er sparsam lebt und nicht den Fehlermacht, immer am ersten eines Montats Geld auszugeben, für Dinge die man vielleicht unbedingt haben will und dann das Geld nicht mehr reicht. Immer am Ende vom Monat enn was übrig ist kaufen.

Ein Haushaltsbuch wäre auch hilfreich für den Anfang,dann weis man wo man noch sparen kann und wenn es möglich ist,jeden Monat ein paar Euro als Notgroschen zurücklegen.

Ja das ist ein Problem, wenn er keine weiteren Ersparnisse hat.

Aber leih ihm doch etwas Geld?

Du kannst es dir locker leisten mit deinem Gehalt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Finanzen
andyrj99
Fragesteller

Das habe ich mir auch überlegt langsam...

Osterkarnigel  29.04.2022, 14:14
@andyrj99

Mach das ja nicht. Wenn du Ihm helfen willst schenck Ihm was aber leihen ist absolut ein schlechter Ratschlag.

Osterkarnigel  29.04.2022, 14:28
@fluffiknuffi2

War nicht böse gemeint mir geht es nur darum. Egal woher man sich Geld leiht es ist geliehenes Geld. Das mag kurzfristig die Situation erleichtern macht es aber langfristig schwieriger.

Mal ganz abgesehen davon das man da den Grundstein für eine sehr sehr sehr schlechte finanziellen Angewohnheit legt und auch das schadet langfristig eher als das es hilft.

nicht so mistrauisch sein. die erste wohnung muss nicht perfekt sein. da müssen keine hochwertigen möbel rein. Auf ebay kleinanzeigen kann man viele haushaltsgeräte günstig finden. man kann sich alles nach und nach holen. wenn er umbedindt raus möchte dann ist das föllig oke. es kommt zu den 560€ noch strom und sowas wie rundfunk ( bei mir sind es 68€ alle drei Monate) wenn ich es richtig in erinnerung habe. man sollte erfanhungen sammeln und wenn alle stricke reisen kann man ja wieder zurück. :)

Klar. Mit den Einnahmen die er hat würde Ich das definitiv schaffen, ob er das schafft weiß Ich nicht.

Wie hier schon geschrieben, nach und nach kaufen bzw Bett kann er ja von zu Hause mitnehmen.

Kochen kann er auf Kochplatten oder er isst halt nur Kalt.

Ein Kühlschrank gibts für 200 Euro und wenn er kein Geld für eine Waschmaschine hat, dann wäscht er halt im Waschsalon oder kauft sich eine Gebrauchte Waschmaschine.

Alle anderen Möbel kann er ebenfals von zu Hause mitnehmen oder bei Kleinanzeigen günstig bekommen.

Klar geht das. Er kann nach und nach alles besorgen. Die Kaution sollte er jedoch haben und Geld für die erste Miete.

Möbel gibt es gebraucht zum Verschenken auf ebay Kleinanzeigen oder bei Hilfsorganisationen.