Hilft die Jobbörse bei der Wohnungssuche?

5 Antworten

Das Jobcenter kann mitunter behilflich sein ja, es gibt aber auch andere Anlaufstellen zum Beispiel der Arbeiter-Samariter-Bund etc pp

Spieler2022
Fragesteller

Also dann gibt es schon Hilfen und so genannte Wartelisten.

Hilft die Jobbörse bei der Wohnungssuche?

Nein.

Als Bezieher von Sozialleistungen bekommt man grundsätzlich nicht schneller eine Wohnung.

Die Wohnung SUCHEN muss jeder selbst. Wenn du Glück hast, bekommst du vorab eine Zusage, wie viel die Wohnung kosten darf.

Aber es gibt tatsächlich Vermieter, die gerne AlG 2 Empfänger nehmen, wenn diese die Miete direkt vom JobCenter überweisen lassen.

Viel schneller und eine bessere Wohnung bekommen würde als ein ein Geringverdiener

Absolut nein. Eher im Gegenteil.

Was denkt Ihr darüber?

Das ist 1. Glück war, sowie 2. sie eine Sozialgeförderte Wohnung bezogen haben.

Hilft die Jobbörse bei der Wohnungssuche?

Nein. Für die Wohnungssuche ist man ganz alleine zuständig und verantwortlich.

Spieler2022
Fragesteller

Und wie verbleibt die Jobbörse, wenn man Arbeiten will. Sogar etwas gefunden hat, es aber an der Wohnung scheitert.

Comp4ny  01.05.2022, 17:50
@Spieler2022

Die Jobbörse bietet und dient einzig und allein zur Arbeits-, und Jobsuche und hat absolut nichts mit Leistungen o.ä. zutun.

Nur weil man eine Arbeit gefunden hat heißt es nicht dass man auch eine Wohnung bekommt. Wie gesagt, das Suchen und Bewerben muss man einzig und alleine selber machen.

Spieler2022
Fragesteller
@Comp4ny

Ich verwechsle etwas. Früher gab es ein Amt, die bei Wohnungssuche intensiv geholfen haben. Das war aber um die 2000er Jahre.

Comp4ny  01.05.2022, 18:01
@Spieler2022

Das ist auch gut 20 Jahre her. Heute sieht das alles anders aus.

Nein, es gibt diesbezüglich keine Unterstützung bei der Wohnungssuche.

Hamsterhalterin  01.05.2022, 17:39

Es kommt auf den Einzelfall an, mitunter helfen die schon dabei allerdings sind das dann auch nur Sozialwohnungen und dergleichen.

Spieler2022
Fragesteller
@Hamsterhalterin

So würde ich auch sehen. Angenommen man ist ausgebildet und gut vermittelbar. Aber es scheitert an der Wohnsituation.

Hamsterhalterin  01.05.2022, 17:43
@Spieler2022

Wie gesagt, einfach mal den Sachbearbeiter drauf anhauen, aber eigentlich sollte man es gar nicht erst dazu kommen lassen, bei vielen liegt es einfach dran das sie Mietschulden und dergleichen angehäuft haben und aus der Wohnung geflogen sind.

Spieler2022
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Bei einem Bekannten war der Vermieter ein Wucher und die Wohnung war unbewohnbar. Er hat gekündigt und innerhalb der 3 Monaten nichts neues gefunden. Ergebnis als Normalverdiener keine Wohnung.

Spieler2022
Fragesteller

Dann kann dich aber die Jobbörse nicht zur Arbeit schicken und vermitteln, solange man Wohnungslos ist.

Oberamtmann  01.05.2022, 18:03
@Spieler2022

Natürlich kann sie das. Du benötigst eine Meldeadresse um Leistungen des JC zu beziehen. Die Meldeadresse kann auch eine Postfachadresse sein. Und der Steuerzahler erwartet natürlich dass man für seine Leistungen arbeitet!