Wer kann mir bei der Wohnungssuche helfen?

5 Antworten

Was betreut der Betreuer denn?

Wenn es um die Finanzen geht, hat er durchaus ein Wörtchen mitzureden, auch wenn er für deine Gesundheit verantwortlich ist, kann er ein Veto gegen das Alleinewohnen einlegen.

Ansonsten hast du die Möglichkeit, dir den Umzug vom Sozialamt genehmigen zu lassen und dich dann (wie jeder Mensch ohne Handicap) selbst um alles eitere zu kümmern. Die Wohnungsbörsen nach bezahlbaren Unterkünften durchforsten, mögliche Vermieter von dir überzeugen, Umzug, renovierung und Einrichtung organisieren usw..

Dass du viel verlangst und wenig bietest, macht es natürlich nicht einfacher, da du aber nicht auf Jobs in der Nähe angewiesen bist, würde ich dir ... ländliche Gebiete ... empfehlen, wo man wirklich jeden nimmt.

Vereinzelt soll es da sogar schon Internet geben...

Sprich mit deinem Betreuer.

Wenn das nichts für dich ist. Kannst du dich beraten lassen. Job Center usw.

Hast Du schon mal versucht Kontakt zu Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen für Behinderte oder Sozialberatungsstellen aufzunehmen? Könnte mir vorstellen, dass die Dir weiterhelfen könnten.

Viel Erfolg bei der Suche!

Wie willst du es denn schaffen alleine zu leben, wenn du bereits an der Wohnungssuche scheiterst?

Das sieht wohl dein Betreuer auch so.

Kannst du das deinem betreuer gehenüber nicht so äußern?

xPaulausberlinx
Fragesteller

Er sagt ganz klar, dass das nicht seine Aufgabe is.

13579726  14.12.2021, 00:27
@xPaulausberlinx

Nun ja aber mit dem muss man sich ja einigen. Ohne ihn ist sowas wohl kaum möglich