Probleme bei der Wohnungssuche!

5 Antworten

beim Wohnungsamt in meiner Stadt finde ich folgendes: "Das Wohnungsamt in...befasst sich im Allgemeinen mit Wohngeldfragen, sozialem Wohnungsbau und Mietzuschüssen. Also sind die nicht für die Wohnungssuche zuständig.

für wohnungssuche sind die auch nicht zuständig, sondern für´s wohnungfinden bzw. angebot. was meinst du denn, ist ´sozialer wohnungsbau´ ?

meine erfahrung ist, dass du dort angebote erhalten kannst. aber was noch wichtiger ist: du erhälst dort auch den B-schein, der dich berechtigt, in eine günstige sozialwohnung zu ziehen.

ob das alles in deiner stadt gut läuft, kann ich allerdings nicht beurteilen.

LolaG
Fragesteller

Danke, frag mich nur, warum meine Betreuerin nicht auf sowas kommt!?

baghera  19.02.2015, 23:50
@LolaG

tja, es gibt so leute.... am besten, du nimmst die sache selbst in die hand!

in der zwischenzeit habe ich mal das angebot unseres wohnungsamtes (amt für wohnungswesen ist dasselbe!!) recherchiert: die verwalten z.zt. ein angebot von 23.000 sozialwohnungen; es finden ausführliche beratungsgespräche statt, um die genauen bedürfnisse abzuklären ( ob hartz-4, behinderte, anderweitig in not geratene, alleinerziehende usw.), welche wohnungsgröße in frage kommt, ob sie barrierefrei sein muss usw.

manchmal klappt es mit einer wohnung sehr schnell, manchmal dauert es ein paar wochen. aber besser als deine jetzige situation...

dahin würd ich mich an deiner stelle mal wenden und um einen termin bitten.

Gehe zum Amt für Wohnungswesen.

Es ist gut, dass Du ehrlich bist. Hoffentlich wird das bald belohnt.

Eine Frau hat sich bei mir gemeldet und geschrieben, dass nichts gegen Hartz 4 Empfänger hat, aber ich 50 Euro zuzahlen müsste. Ich war einverstanden, weil die Wohnung ein Traum ist. Keine Rückmeldung.

Nochmal melden un d erklären, dass Du bereit bist die 50€ mehr zu tragen.

Bevor man Mietvertrag unterschreibt, erst zum Jobcenter gehen und das abklären.

MfG

Johnny

LolaG
Fragesteller

Find dazu nichts in meiner Stadt...

johnnymcmuff  18.02.2015, 22:11
@LolaG
Find dazu nichts in meiner Stadt...

Was findest Du nicht,

Das Amt für Wohnungswesen oder Wohnungsamt. ist oft im Bürgeramt oder Rathhaus. Wo wohnst Du?

LolaG
Fragesteller
@johnnymcmuff

Das Amt für Wohnungswesen finde ich nicht in meiner Stadt und zum Wohnungsamt in meiner Stadt finde ich folgendes: "Das Wohnungsamt in...befasst sich im Allgemeinen mit Wohngeldfragen, sozialem Wohnungsbau und Mietzuschüssen. Um Kontakt mit der Wohnbehörde aufzunehmen, können Sie diese Informationen wie Adresse, Mail und Telefon vom Wohnungsamt in.....nutzen." Also sind die nicht für die Wohnungssuche zuständig.

Warum gehst Du nicht zum Wohnungsamt ?!

LolaG
Fragesteller

Was ist das denn? Hab eben gegoogelt und der leitet mich weiter zu Immonet...

Gibt es in deiner Stadt vielleicht eine soziale Wohnungsbaugenossenschaft, bei der du eine Wohnungsbewerbung einreichen könntest? Du kommst dann auf eine Warteliste und wenn eine angemessene Wohnung frei wird, wirst du informiert.

Karottenpuffer2  17.06.2020, 18:56

Mit so einer Annonce wird dir mit Sicherheit niemand helfen. Am besten wäre es dem Vermieter persönlich mitzuteilen, dass du Harz 4 empfängst.

31 Jahre alt und momentan aus gesündheitlichen Gründen Hartz 4 Empfängerin..... damit sagst Du ja nichst über einem Ende Deiner aktuellen Situation aus,

ich würde Dir auch nichts vermieten wenn ich davon ausgehen müßte eine evtl. Dauerzuhauserumhocker Mieterin zu bekommen, die evtl. nichts besseres zu tun hat, als sich über andere Mieter zu beschweren, weil eine solche Person ja meist.. ansonsten ..nichts besseres tun hat..

Hat jemand Verbesserungsvorschläge, was ich sonst schreiben kann?.. ja dazu .. zum ersten XXXDatum beginnt meine Arbeitsaufnahme bei der Firma XXXX, bzw. bin Festangestellte ab dem XXX bei der Firma XXXX