Hartz IV und reisen?

5 Antworten

Wenn deine Mutter Leistungsempfängerin ist, wird die Miete für euch beide vom Amt übernommen. Wenn du ausziehst und die Wohnung ist zu groß, kann sie entweder zum Auszug aufgefordert werden. Oder sie sucht sich eine Arbeit, von der sie die Mehrkosten auch alleine tragen kann. Oder ist deine Mutter krank, dass sie nicht arbeiten kann?

Wenn du weiterhin Leistung beziehst, musst du dem allgemeinen Arbeitsmarkt natürlich auch zur Verfügung stehen.

Als Außenstehender fragt man sich natürlich, wie du das finanzieren willst.

Jedenfalls muss deine Mutter dann die Kosten für die Unterkunft alleine tragen und sich wohl eine kleinere Wohnung suchen.

Naja, irendwann wird dann eh ein Umzug für Deine Mutter anstehen, da Du vermutlich irgendwann eh ausziehen und Dein eigenes Leben führen wirst.

Was heisst ob es möglich ist.

Wenn deine mutter finanziell abhängig ist dann ist sie halt finanziell abhängig.

Da ist es egal was du für ne reise machst und wann. ???

verreisterNutzer  17.05.2018, 19:43

ohne mich kann sie die Wohnung nicht mehr bezahlen

Nayes2020  17.05.2018, 19:46
@verreisterNutzer

Ahja dann lässt du entweder deine mutter in stich oder nicht.

Das ist halt ne Moral frage.

Ne lösung gibts nicht. Ausser soviel geld zur seite legen welches sie nutzen kann um während deiner Abwesenheit die miete zu zahlen

verreisterNutzer  17.05.2018, 19:45

ich bin theoretisch dadurch auch Hartz 4 empfänger

verstehe ich nicht...musst du anwesend sein, wenn deine Mutter Hartz4 + Kindergeld , Wohngeld oder was auch immer überwiesen bekommt?
Du kannst doch hinfahren, wohin du willst..+.da auch jobben ..