Jemand mit Erfahrung mit Work and Travel in Australien?

7 Antworten

Hallo,

ich hab es gemacht und kann es dir nur empfehlen. Es war eine super Zeit.

Allerdings würde ich es ohne Organisation machen. Ich bin mit Stepin gefahren aber was erwartest du? Den Flug kannst du alleine buchen. Das Visum musst du eh alleine ausfüllen und beantragen. Die Steuernummer musst du auch dort beantragen. Das Hostel kannst du selber buchen (vor allem ein viel schöneres) und einen Job sucht man eh alleine. Es ist viel umständlicher die Orga zu fragen. Machst du eh nicht glaub mir.

In Australien sind so viele Backpacker und auch extrem viele Deutsche die du bei Problemen fragen kannst oder wenn du ein Job suchst oder Mitfahrgelegenheiten usw. Ganz anders als in Deutschland. Da unten ist alles easy. Selbst wenn du hier noch nicht selbstständig warst, da unten klappt schon alles ;)

Allerdings musst du natürlich damit rechnen, dass die Jobs auch mal hart sind, du nur für Mindestlohn arbeitest oder vll auch mal garkeine Arbeit findest. Deshalb muss man immer genügend Geld als Reserve haben. Du musst sowieso einen Sicherheitsbetrag auf dem Konto anchweisen können, sonst kann es sein dass du garnicht einreisen darfst. Also guck dir mal genau die Visa und Einreisebestimmungen an. Und spar ordentlich Geld und gehe jetzt schon arbeiten damit du in Down Under auch Spaß hast ;)

Falls du weitere Fragen hast: schreib mir ruhig.

Für das w&t-Visum mußt Du ca.3.000,00€ auf dem Konto nachweisen. Die genaue Summe kannst Du auf der Seite der Australischen Botschaft erfahren. Dazu kommt noch der Hin- und Rückflug mit ca. 1.200,00€. Organisationen kosten dann noch mal extra Geld und bringen letztendlich nicht so viel, dass es das Geld wert ist, das man an sie zahlen muss. Mache w&t lieber ohne Organisation.

Wenn Du kein Geld hat, um die Grundanforderungen zu erfüllen, wirst Du wohl erstmal jobben müssen oder warten, bis Du genügend Geld angespart hast.

Infos zu work&travel findest Du in zahlreichen Blogs im Internet, wenn Du mal google und Co. bemühst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Eur 2,000 plus Versicherung, plus Visum

Spar dir die Agentur, Das spart ca. Eur 600 die du gut fuer was anderes ausgeben.

Beachte allerdings das Visum erst an oder nach deinem 18 Geb. beantragen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – living in the land down under

Hi, Work & Travel in Australien ist auf jeden Fall etwas, das - sofern man es wirklich will - auf jeden Fall durchziehen sollte. Du hast schließlich nur Zeit bis du 30 bist, dann stehen wahrscheinlich eh andere Sachen auf der Agenda. Hier ist ein informativer Bericht über Work & Travel in Australien, vielleicht hilft dir das ja weiter.