Wer hilft bei der Wohnungssuche...?

6 Antworten

Nein, das Amt besorgt euch keine Wohnung und kann und wird euch auch nicht bei der Suche helfen. Suchen müsst ihr allein und dann beim Amt einreichen, um zu prüfen, ob ggf. die Kosten übernommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Amyamyamy141
Fragesteller

Okay vielen dank

Welches Amt soll da helfen?

Du kannst dich mal an den Caritas, Diakonie usw. halten. Vielleicht haben die Tipps, Tricks oder Adressen, für Wohnungen oder Vermieter, für euch.

Amyamyamy141
Fragesteller

Okay vielen dank

Vom Jobcenter braucht ihr da nicht auf Hilfe zu hoffen, eine passende Wohnung müsst ihr euch schon selber suchen, vom Jobcenter werden dann auf vorherigen Antrag unter anderem dann nur die angemessenen KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne dem monatlichen Abschlag für Haushaltsstrom gezahlt.

Ihr könntet sehen ob es bei euch in der Nähe eine kostenlose Beratungsstelle für ALG - 2 ( Hartz - lV ) gibt und sehen ob man euch da evtl. etwas vermitteln kann.

Das Jobcenter wird ggf. die Kosten für die Wohnung erstatten. Suchen (und finden) müßt Ihr sie jedoch selbst.

Dein Freund sollte wirklich genug Zeit zum Suchen haben. Vom "Amt" gibt´s es da keine Hilfe. Die zahlen schon eure Kosten.