hat einer als hartz4 empfänger erfahrung wie das mit der wohnungssuche geht?

9 Antworten

Es ist schlichtweg Realität, dass viele Vermieter sich nicht um Hartz-4-Empfänger als Mieter reißen.

Wir alle kennen deinen Bruder ja nicht, aber wenn du als Vermieter mal auf Tausenden von Euro Außenständen sitzengeblieben bist - durch nicht gezahlte Mieten, nicht gezahlte Betriebskostennachzahlungen, bei Auszug hinterlassene Schäden, die man nicht bezahlt bekommt und wo die Kaution ein Tropfen auf den heißen Stein bedeutet - spätestens dann bist du geheilt. In meinem Kollegenkreis gibt's gerade so einen Fall, wo es um 11.000 € geht. Das ist nicht lustig.

Wenn dein Bruder seinen Wunschvermieter irgendwie überzeugen kann, dass er nicht diesem Klischee entspricht und man sich keinen besseren Mieter vorstellen kann, weil er seinen mietvertraglichen Pflichten immer nachkommt, dann mag er Chancen haben. Aber wie das geht... keine Ahnung.🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine Wohnungen sind rar, und bezahlbare noch seltener.
Die meisten Vermieter diskriminieren eben auch, weil sie wissen, dass Leute vom Jobcenter öfter als Arbeitende Probleme mit sich bringen.

Einfach weiter versuchen.

Ihr Gefühl trügt Sie nicht!

Vermieter mögen keine Personen als Mieter, die staatlich alimentiert leben, denen Kürzungen widerfahren können, die bei Mietende erforderliche Schönheitsreparaturen oder Schäden während der Mietzeit nicht begleichen können.

Bei Mietern mit eigenem nachhaltigem zudem pfändbarem Einkommen sieht das in Augen der Vermieter risikoärmer aus.

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten aber der Bruder muß halt einfach weitersuchen.

Ich habe Bekannte, die meines Wissens nach über 1 Jahr nach einer Wohnung gesucht haben.

Mit "Hartz IV" hatten sie nichts zu tun, dafür hatten sie Hunde. Soweit mir bekannt, waren diese damals ein Ablehnungskriterium.

Also einfach weitersuchen ....

Suchen! Finden! Anmieten! Und nicht Fragen!

Vereinfacht ausgedrückt!

Du benötigst kein Einverständnis!

Sorge nur dafür, dass die neue Wohnung in etwa dem entspricht, was Vorgabe ist!

Alles Gute und lG