Tipps eine Wohnung zu finden als ALG-II-Bezieher?

5 Antworten

Bei dem aktuellen Wohnungsmangel könntest du auch mal die Augen nach einer WG aufhalten.

Mein Sohn wohnt auch in einer WG, das ist preisgünstiger.

Was hast Du mit Sozialhilfe zu tun? Giltst Du als nicht erwerbsfähig oder meinst Du Arbeitslosengeld 2 vom Jobcenter?

Du mußt eine Wohnung so suchen, wie jeder andere auch. Brauchst aber ein festes Einkommen bzw. eine Kostenübernahmeerklärung eines Sozialleistungsträgers. Andernfalls wirst Du Schwierigkeiten haben, einen Vermieter zu finden.

Falls Du mit der Mutter in einer ALG 2 - Bedarfsgemeinschaft lebst, muß die Mutter evtl. auch umziehen, falls Du ausziehst.

Ustinjhet3
Fragesteller

Ja das würde dann passieren, wenn ich umziehe, müsste sie auch raus.

Ich bekomme derzeit ALG 2 und könnte auch umziehen, hab mit meinem Sachbearbeiter gesprochen.

Nur eine passende Wohnung müsste ich finden.....

Agamemnon712  26.05.2022, 11:50
@Ustinjhet3

Was willst Du dann wissen?

Eine passende Wohnung wirst Du auf dieser Seite kaum finden.

Weiß Deine Mutter davon, daß sie ggf. auch umziehen muß bzw. ist das mit dem Jobcenter besprochen?

Ich rasiere mich, kann mich gut artikulieren und bin nett

Beste Voraussetzung, um eine Frau mit Wohnung zu finden.

DerHans  26.05.2022, 11:34

Man fragt sich wieso jemand mit 24 "ausbildungssuchend" ist. Und dann Ärger mit der Mutter hat?

Falsche Reihenfolge. So lange du noch keine Ausbildungsstelle hast, kannst du mit einer Wohnung gar nichts anfangen. Ganz davon abgesehen, dass du keinen Vermieter findest.

FALLS du eine Arbeitsstelle findest, kannst du dir dort in der Nähe etwas suchen.

Du könntest auch währenddessen woanders arbeiten gehen, weil du ende Mai kaum eine Ausbildung finden wirst