Nach Trennung in andere Stadt ziehen?

7 Antworten

Du solltest dringend anfangen, Dein Leben nach DEINEN Bedürfnissen auszurichten und nicht von Deinem Freund oder Fremden abhängig machen.

Wie sieht es denn mit dem Job aus? Bist Du finanziell unabhängig?

Bist Du eher ein Stadt- oder Landmensch? (Corona mal außen vor gelassen)

Wie wichtig ist Dir die Unterstützung Deiner Familie? Brauchst Du sie um Dich rum, einfach weil Du Angst hast, alleine und selbständig zu leben oder sind sie Dir wirklich im Herzen wichtig und Du möchtest sie dauerhaft um Dich haben?

Was willst Du in einer dritten Stadt? Was zieht Dich dort hin? Welche Gründe hättest Du für einen anderen Ort (und ich meine richtige PRO-Gründe, keine wie "dann erinnert mich nix mehr an ihn"). Auch hier wieder die Frage nach Deinem Job.

Du musst die Fragen nicht hier beantworten, ich möchte Dir nur ein paar Denkanstöße geben dahin, was für Dich und DEINE Lebensgestaltung wichtig ist.

Dort, wo du dich wohler fühlst. Magst du es eher in der City zu leben, neue Menschen kennen zu lernen, wo es bisschen lauter ist und mehr los ist oder bei deinen Eltern an einem ruhigen Ort? Das kommt ganz auf dich an. Die Entscheidung sollten die Nutzer hier nicht treffen.

Ich würde Dir empfehlen, Dein eigenes Leben aufzubauen an einem Ort, der Dir gefällt, wo Du gute Jobaussichten hast usw.

Das Wichtigste: Dieses Leben nicht wegen einem Mann zu früh in die Tonne kippen und dann dumm in die Röhre gucken, wenn er Dich abschießt (so wie jetzt und das gleich 2 mal!!)!!!

Sonst ist die Gefahr relativ groß, dass Du Dich an diesem Punkt noch sehr oft in Deinem Leben wiederfinden wirst.

Alles Gute!

Du schreibet immer "leider".
Leider haben wir uns getrennt, leider hat er mich betrogen und wir haben uns wieder getrennt ...
Du solltest Dir klar darüber werden, dass anstelle von "Leider" zum Glück eingesetzt werden sollte. Solange du dir das nicht verinnerlicht hast, wirst du nicht mit der Sache abschließen können. Wo das ist, das ist letztlich egal. Zieh dahin, wo es Dir gefällt - mach es aber nicht von der Vergangenheit abhängig. Und allem voran: lass dich nicht nochmal einwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
Weiterhin am Ort, der mit schlimmen Erinnerungen verbunden ist, leben? Wieder zurück in die Heimat, wo nichts los ist, aber die Familie ist? Oder in eine ganz andere Stadt ziehen mit der Gefahr wieder Heimweh zu bekommen?

Die Frage ist: was möchtest du und wo fühlst du dich wohl?

Hast du nur heimweh weil dich dort dort so unwohl fühlst durch das ganze emotionale hin und her mit deinem Ex und daher unglücklich bist oder hattest du es schon vorher, als ihr noch zusammen wart?

Für mich persönlich käme richtig zurück in die Heimat zu meiner Familie, zumindest komplett und nicht nur in die Nähe weder privat noch beruflich in Frage. Daher wäre für mich höchstens die Frage habe ich dort, wenn die Trennung erstmal verarbeitet ist, Fuß gefasst und mag ich die Stadt oder suche ich mir etwas neues für einen Neustart. Und falls was neues, wo passt es beruflich und welche Stadt könnte mir auch privat gefallen.

Tatsächlich bin ich einige Zeit nach der Trennung auch umgezogen, aber um näher an meinem Job zu sein. Vorher war es ein Kompromiss mit Wohnung von der Fahrtzeit her etwa mittig zwischen unseren Arbeitsplätzen, was langes pendeln bedeutete und darauf hatte ich keine Lust mehr und dann eine gute neue Wohnung gefunden. Ich konnte ja ohne Zeitdruck suchen. Nach meiner persönlichen Definition würde ich sogar sagen, dass ich dadurch wieder "in meiner Heimat" wohne, obwohl es über eine Stunde von meinen Eltern entfernt ist.

Ich persönich brauche aber die Nähe zu ihnen nicht, um mich wohl zu fühlen. Meine Freunde sind so oder so über halb Deutschland und teils noch andere Länder verteilt, daher treffe ich die Masse auch nur am Wochenende oder im Urlaub, daher ist es auch ok meine Familie nur gelegentlich am Wochenende zu sehen. Auch in der Stadt in der ich studiert habe, einige hundert km entfernt, habe ich mich wohl gefühlt. Sollte sich beruflich wo anders eine gute Chance ergeben, wäre ich auch bereit dort hin zu ziehen.