Automatisch Strom in einer neuen WOhnung?

11 Antworten

Normal ist man beim regionalen Netzbetreiber im Grundversorgungstarif. Der ist zwar nicht ganz billig, aber tragbar. Meist haben auch die Grundversorger bessere Tarife.

Ansonsten vorsicht mit den Billiganbietern, in den Vergleichsrechnern lange Vertragslaufzeiten, Pakete, Vorkasse und Bonus-Einrechnung abstellen!

Teldafax ist pleite gegangen und hat Kunden Kosten und Ärger verursacht, die nächsten Ramschanbieter kriseln auch schon und verhalten sich den Kunden gegenüber auch schon alles andere als seriös.

Hey MHSR,

grundsätzlich ist es so, das alle neuen Wohnungen vom Grundversorger beliefert werden. Das heißt ihr habt auf jedenfall Strom, zu welchen konditionen ist jedoch unbekannt. Daher ist es ratsam sich gleich nach einem günstigen Stromanbieter umzusehen. Ich wohne auch in Berlin und habe mich vor zwei Jahren für Flexstrom entschieden. Am Anfang war es noch sehr billig und im zweiten Jahr war der Preis durch die Anrechnung des Bonus auch sehr gut. Ich hoffe das hat geholfen und wünsche einen guten start ins neue Jahr in der neuen Bude.

realfacepalm  06.01.2013, 11:53

... und schon wieder eine Werbe-Sockenpuppe von Flexstrom! Meldet sich an, schreibt genau einen positiven Beitrag für Flexstrom und ward nie wieder gesehen.

wenn der vormieter beim Stromversorger nicht gerade schulden hat, bleibt der kanal in der regel offen. d.h. ihr meldet euch einfach mit der zählernummer bei eurem wunschversorger an und bezahlt dann ab dem aktuellen zählerstand (auch dem neuen versoerger durchgeben...

wenn der anschluss gesperrt wurde, ist es etwas komplexer. dann muss man herausfinden, bei welchem anbieter der vormieter war. gesetzt des falles dass es sich nicht (einfach) ermitteln lässt, muss man sich diesbezüglich an den grundversorger wenden..

es kann übrigens sein, besonedrs dann, wenn man beim gleichen anbieter landet, wie der vormieter, dass der anbieter einen nachweis über einen tatsächlichen wechsel von mieter oder eigentümer haben möchte. in der regel reicht hier eine kopie des unterschriebenen mietvertrages...

lg, Anna

Wenn die Wohnung nicht lange leer stand, sollte es auch Strom geben. Genaues weiß der Vermieter. Je nachdem, wie die Stromabrechnung geregelt ist, entscheidet möglicherweise auch er über den Anbieter.

Hallo MHSR91,

bezieht man eine neue Wohnung, wird man automatisch vom jeweiligen Grundversorger mit Strom versorgt. Da dieser aber in der Regel ziemlich teuer ist, rate ich Euch zu einem Wechsel des Stromanbieters. Um den günstigsten Stromanbieter in Deinem Postleitzahl-Ort zu finden, empfehle ich den Vergleichsrechner von Stromtipp.de ;-). Dort sind in der Ergebnisliste besonders empfehlenswerte Stromanbieter (guter Service, verbraucherfreundliche Tarifgestaltung) mit einem "Daumen hoch"-Symbol gekennzeichnet. Alle wichtigen Informationen zum Stromanbieterwechsel findest Du darüber hinaus hier: http://www.stromtip.de/rubrik/19811/Fragen-und-Antworten.html