Aufs Land ziehen?

9 Antworten

Also ich bin auch Düsseldorfer, jedoch wohne ich nicht in der Innenstadt, weil es mir dort auch viel zu stressig wäre. Aber komplett aus Düsseldorf / NRW weg, um nach Ravensburg zu ziehen? Das muss gut überlegt sein. Wenn Du schon einige Male dort warst ist das natürlich was anderes. Aber könntest Du Dir vorstellen dort auch langfristig zu leben? Im Alltag, nicht im Urlaub oder zu Besuch?

Wenn Du in Düsseldorf nicht zufrieden bist, dann würde ich sagen: Mach das mal und versuch dort Dein Glück. Wenn Du aber Düsseldorf und allgemein das Umfeld von Düsseldorf ganz in Ordnung und schick findest, dann solltest Du Dir das nochmal wirklich in Ruhe überlegen.

lg

boy1218T
Fragesteller

Danke, wohne momentan in Oberkassel. Habe schon überlegt nach Meerbusch oder Ratingen zu ziehen, jedoch habe ich mich dann dagegen entschieden.

Cclass  06.04.2020, 21:43
@boy1218T

Oberkassel ist doch ein schöner Stadtteil. Ratingen würde ich auch nicht hinziehen, Meerbusch geht aber eigentlich schon klar, weil es dort auch etwas ländlich / ruhiger ist. Mach Dir auf jeden Fall darüber nochmal Gedanken, weil Ravensburg / Bayern und Düsseldorf / NRW sind wirklich Welten. Ich weiß jetzt nicht inwiefern Du Dich entscheiden möchtest oder musst, aber versuch, sofern möglich, nochmal in Ravensburg so 2 Wochen "Urlaub" zu machen, um dann nochmal eine Entscheidung treffen zu können.

lg

Im ländlichen Raum aufgewachsen und dann wegen Studium usw lange Zeit in mehreren Großstädten gelebt (darunter auch Düsseldorf) war ich überzeugte Städterin. Ich habe sogar meine Diplomarbeit zum wert der Stadt für die gesellschaftliche Entwicklung geschrieben.

Bis mich das Leben aufs Dorf verschlug und ich hier nie wieder weg möchte.

Die Stadt kommt mir jetzt nur noch laut und hektisch und auch oberflächlich vor.

Es fehlt das zwangslose Gespräch auf der Staße und im Winter ist die Natur und das schlechte Wetter allgegenwärtig. Und auch Einsamkeit.

Aber das ist schnell vergessen wenn es blüht und wächst und die Sonne nach draußen zieht. Aktuell hat man auf dem Dorf weitaus weniger Probleme mit der Kontaktreduzierung. als in der Stadt.

Ich bin selber auf dem Land aufgewachsen und kann es nur empfehlen! Klar wird dort gerne getratscht und ist nicht so anonym aber man kann lange ausgedehnte Spaziergänge durch Wälder machen und hat immer frische Luft! Und da du dort schon ein Stellenangebot sowie Freunde und Familie hast, kann es besser nicht werden! In die Stadt ziehen kann man ja in ein paar Jahren trotzdem noch!

Alles Gute!

Avariel  06.04.2020, 21:31

Wälder gibt es in Städten auch und die Luft ist in vielen Stadtgebieten auch hervorragend. Das gibts nicht nur aufm Dorf.

Lol123456789228  14.04.2020, 01:16
@Avariel

Das ist mir bewusst, es gibt aber trotzdem einen Unterschied , ob man erst mit dem Auto zu einem Wald fahren muss oder aus dem Haus fällt Und im Wald ist

Avariel  14.04.2020, 04:41
@Lol123456789228

Ich gehe auch zu Fuß, bzw. fahre mit dem Rad in den Wald. Einen See gibts hier auch mitten in der Stadt. Von meinem Haus 15 Gehminuten entfernt. Es kommt halt auf die Stadt an, in der man lebt. In München gibt es beispielsweise wenig Waldflächen im Stadtgebiet, weil die Siedlungsdichte sehr hoch ist. In der Großstadt, in der ich lebe, findet man überall Naturflächen.
Der Vorteil der Stadt ist halt, dass man nicht nur Naturflächen im Nullkommanichts erreicht, sondern eben auch sämtliche Bildungseinrichtungen, Krankenhäuser, Restaurants, Cafés, Theater, Parks, (Bio-)Supermärkte, etc. Und nicht nur ein Restaurant, sondern eine bunte Vielfalt. Deshalb ist die Stadt ja so attraktiv. Es gibt kurze Wege, ein Auto ist verzichtbar. Ich persönlich brauche es nur, wenn ich zu meinen Eltern aufs Land fahre. Die brauchen übrigens sehr wohl ein Auto, wenn sie in den Wald möchten, obwohl sie absolut ländlich wohnen. Um sie herum gibt es nur Felder, keine Seen, Wälder oder Parks.

(Wie) lässt es sich mit Deinem Arbeitsweg vereinbaren. Habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass für mich >40 Minuten Fahrzeit (einfach) zu viel ist. Bin näher an meine Arbeit gezogen. Andere sehen das sicher anders. Generell aber ein wichtiger Aspekt.

Andere Frage: wie kannst Du erst 2021 Abi machen und aber jetzt schon bald Dein Studium beenden?

Du mußt wissen, ob du dich dort wohl fühlst, aber allgemein denke ich, es ist eine gute Idee, ein ruhiges Leben auf dem Land anzustreben!