Wie ist das Landleben, wenn man kein Auto hat?

8 Antworten

Ich als Wechsler von Stadt auf Land kann nur sage- ohne Auto ist es schwierig. Wenn es Angebote wie Bus auf Anforderung gibt, oder einen guten Freundeskreis in fussläufiger Umgebung, dann geht es. Im Münsterland - flache Landschaft - ist ein Fahrrad eine Alternative… aber begrenzt.

Schwierig, kommt drauf an inwiefern du Land meinst,aber ohne Auto brauchst du eigentlich bei allem das außerhalb einer Stadt ist mindestens eine Stunde in die Stadt.

Es ist teilweise schwierig ohne Auto flexibler zu sein, allerdings nicht unmöglich. Ich habe da die Kombination aus Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln :-)

Aus eigener Erfahrung absoluter sozialer Untergang. Taxi für 5 km 15 € einfache Strecke und der Bus kommt eh nur bis 18 Uhr und das nur auf Schützenfest. Bin nach 20 Jahren schlechte Erfahrungen endlich Umgezogen und es ist einfach alles besser in einer Stadt.

MarketWizard
Fragesteller

Oder doch Auto kaufen auf dem Dorf.

ScottyE  26.11.2023, 01:24
@MarketWizard

Kommt drauf an was du unter Dorf verstehst. Ich war mal ohne Führerschein in nem 800 Seelen Kaff. Der nächste ED*KA 5 Km entfernt im Ort nix keine Bank kein Automat kein Bäcker keine Kneipe also eigentlich idealer Ort zu sterben. Die nächste Zivilisation war 50 km weit weg und das waren Paderborn und Kassel... noch Fragen ;) ^^

MarketWizard
Fragesteller
@ScottyE

Nicht ganz so optimal ohne Kneipe ;) Was macht man da den ganzen Tag?

Das ist entspannend. Man muss nicht an genau dem angedachten Zeitpunkt irgendwo sein. Man kommt halt nur so weit wie man kommt.