Stadt oder landleben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Land 33%
Großstadt 33%
Kleinstadt 25%
Stadt 8%

8 Antworten

Großstadt

Ich kenne alle Lebensformen (Dorf, Kleinstadt, Großstadt) und das beste ist das Großstadtleben am Innenstadtrand. Dort lebt man super ruhig, grün, naturnah verkehrsberuhigt, oft mit eigenem Garten, aber dennoch so zentral, dass man nicht auf das Auto angewiesen ist, sondern alles (Ärzte, Restaurants, Cafés, Uni, Schule, Geschäfte, etc.) mit dem Rad oder zu Fuß erreicht. Man hat halt alle Annehmlichkeiten und Vorteile der Großstadt in unmittelbarer Nähe, wohnt dort aber genauso grün und ruhig wie auf dem Dorf, wenn nicht sogar noch ruhiger….. Dennoch haben Kinder hier an jeder Ecke jemanden zum Spielen und niemand muss durch die Gegend gefahren werden, um zur Schule oder zu einem Kumpel zu kommen.

Viele Städter stellen sich das Dorfleben viel zu romantisch vor. Da kann es nämlich auch schon mal nach Gülle riechen, der Traktor fährt laut durch die Durchfahrtsstraße des Dorfes, der Hahn kräht morgens, die Kuhglocken bimmeln, die soziale Kontrolle ist wesentlich höher als in der Stadt, ist man nicht ,angepasst‘, dann ist man schnell der ,komische Außenseiter‘, bei Regen hängt man eigentlich nur zuhause ab, weil es sonst nichts zu tun gibt. Braucht man noch mal schnell was aus’m Supermarkt, brauchst du in der Regel das Auto, willst du mal lecker vegan Essen gehen, geht das nicht mal eben so wie in der Stadt….

Es macht keinen Sinn, da eine Pauschalempfehlung auszusprechen. Man muß sich so organisieren. daß das Leben funktioniert. Das hängt auch von Partner, Beruf, Elternhäusern usw. ab. Es kann auch mehreres im Leben richtig sein. Z.B. Kindheit auf dem Land, Berufsleben in der Stadt, Rentnerleben auf dem Land.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit
Stadt

ich liebe die Stadt, man hat gute Busverbindungen. viele Einkaufsmöglichkeiten in der umgebung. und für mich als 19 Jahre im dorf gewohnt hat sehr wichtig, du kennst deine Nachbarn nur wenn du sie kennen willst.

Land

Ich bin in einer Großstadt groß geworden, in der Kindheit erst in eine Kleinstadt gezogen (mit den Eltern) und als junge Erwachsene aufs Dorf umgezogen. Später dann wurden die Städte immer größer, in denen ich gelebt habe. Heute lebe ich in einer kleinen Gemeinde am Rande einer Großstadt und genieße es einfach nur, im Grünen zu wohnen, aber mit dem Auto (und sogar auch ohne Auto, durch eine gute Infrastruktur, Bus, Bahn) schnell in die Stadt zu kommen. Ich habe also quasi jede Lebens-Form schon kennen gelernt und genieße persönlich das herrliche Landleben im Umkreis von vielen, vielen städtischen Möglichkeiten.

Land

Bin vor einem Jahr aus Berlin gezogen und bereue absolut gar nichts. Ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich jetzt in die Stadt fahre, purer stress. Fühle much innerlich viel ruhiger und gelassener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung