Welche Vor- und Nachteile hat das Landleben?

6 Antworten

Ich musste gerade etwas wegen deinem Nachteil bzgl der Gülle schmunzeln.

Also ich komme aus einer ländlichen Gegend. Und ich kann eigentlich keins deiner Nachteile bestätigen.

Ok gülle vllt mal wenn man an nem Feld vorbei fährt. Aber das ist ja nicht permanent übers Jahr. Bei mir zuhause rieche ich davon nix.

Ich wohne gerne am Land und kann mir ein Leben in der Stadt nicht vorstellen. Für mich wären Städte wie Berlin etc zum Leben ein Graus. Alles grau und asphaltiert.

Ich geh raus und bin fast direkt am Wald, an Felder, im grünen und es ist ruhig. Und ich bin froh dass meine Kinder hier aufwachsen können. Das ist für mich das schönste.

Aber das ist geschmacksache. Die einen mögen es so und die anderen so.

Casifer
Fragesteller

Ok gülle vllt mal wenn man an nem Feld vorbei fährt. Aber das ist ja nicht permanent übers Jahr. Bei mir zuhause rieche ich davon nix. - stimmt auch wieder.

Ich wohne gerne am Land und kann mir ein Leben in der Stadt nicht vorstellen. Für mich wären Städte wie Berlin etc zum Leben ein Graus. Alles grau und asphaltiert. - bin ich ganz deiner Meinung.

Ich geh raus und bin fast direkt am Wald - ist bei mir genauso. 30 Meter nach rechts laufen und schon bin ich im Wald

Ich lebe auf dem Land, oder was man so ländlich nennt. Alle deine Nachteile kann ich nicht bestätigen.

Unsere Bus und Bahnverbindung ist sehr gut. Natürlich fahren die Busse im 30 Minuten Rythmus. Das weiß man hier, also stellt man sich darauf ein. Allerdings kennen wir unsere Busfahrer. Sind nämlich immer die gleichen Personen. Vorteil. Die halten auch wenn sie dich sehen.

Weniger Leute? Ist das ein Vorteil? Weder noch.

Leiser? Ja, eindeutig. Lediglich die Kühe vom Bauern, machen sich manchmal bemerkbar wenn man draussen sitzt.

Güllegeruch? Stört mich nicht. Ist nur kurzzeitig.

Keine Freizeitaktivität? Quark. Gibt genug, nicht um die Ecke, aber genug. Ganz im Gegenteil. Mit Rad, Pferd, Hund und Co. mal in den Wald usw. usw.

Vorteil: Man kennt sich viel besser. Nachbarschaft ist DEUTLICH besser. Man grüßt sich wenn man sich morgens beim Bäcker trifft. Der Zeitschriftenhändler kennt einen mit Namen und man hält auch mal einen Plausch.

Vorteil: Keiner kommt hier unbemerkt her. Jedes fremde Fahrzeug wird argwöhnisch beobachtet und kommentiert. Das zeigte sich derart das wir mal Besuch bekommen sollten und die sich durchfragten "Wo ist denn die und die Straße.." Antwort: Zu wem wollen Sie denn da? *lach*

Nachteil: Doktor und Apotheke. Da muß man dann schon mal weiter fahren. Aber auch das geht.

Nachteil: Ich benötige ein Auto wenn man eben weit abseits wohnt.

Für mich hat es bis heute nur Vorteile und ich möchte unter gar keinen Umständen auch nur in die Nähe einer Großstadt.

Idiealot  12.10.2019, 20:35

Hab noch was vergessen..Navi..Nachteil: Sie fahren auf einer nicht digitalisierten Straße..bitte wenden...*lacheeee*

Casifer
Fragesteller

Unsere Bus und Bahnverbindung ist sehr gut - bei uns fährt 2-3 mal täglich einer, ich muss auch mit dem Taxi zur Schule, weil es anders nicht funktionieren würde.

Idiealot  12.10.2019, 21:39
@Casifer

Das wäre natürlich ein Nachteil, wenn man so weit abseits lebt, das hier ein Taxi herhalten muß. Wobei ich mich frage, warum da niemand auf die Idee kommt eventuell, eine Fahrgemeinschaft zu gründen?

Casifer
Fragesteller
@Idiealot

Weil jeder andere mit dem Bus/Zug fahren kann.

Idiealot  12.10.2019, 22:18
@Casifer

Dann ist es für dich gerade ein Nachteil. Insgesamt aber eher nicht.

Also Dorfleben ist echt übel krass. Hatte mal ne Freundin ausserhalb und war oft bei Ihr. Katastrophe, kannst abends nicht spontan los irgendwohin. Jemand ruft an, kommt vorbei. Geht nicht, weil schon ein Fläschen Wein geköpft und mit Zug zu aktig. Eben mal um 01 Uhr zum Kiosk? Nee ist nicht. Schön essen gehen? Morgens alle Mann schon um 05,30 oder 06,00 Uhr schlecht gelaunt beim Nahverkehr. Wie sone Viehherde. Aber am miesesten ist, jeden Tag siehst Du die gleichen Fratzen. Alle zerreisen sich übereinander Ihre Schandmäuler, weil sonst nix los ist. Ne danke, ab 50 Jahre vielleicht und bis 67, dann haste keinen vernünftigen Arzt und nix.

Idiealot  12.10.2019, 21:27

Es ist eben nicht übel krass. Und wer auf dem Land lebt, der kennt auch ein vorhandenes oder eben nicht vorhandenes Nachtleben. Das Schöne daran ist, das man einen anderen Lebensrythmus erhält, der sich eben nicht auf Highlife und immer auf Achse etc. fokussiert.

Und deine Titulierung der Leute mit den gleichen Fratzen, finde ich äußerst frech. Für mich ist das z.B. gar kein Manko, weil es eben nicht mehr anonym bleibt. Man kennt sich.

Und da dörfische Kultur aus deinen genannten Gründen eher zu Gerede führt, liegt in der Natur der Sache. Weil man eben nicht mehr in der Anonymität verschwinden kann. Das mag ein Nachteil sein, oder eben auch nicht! Und vernünftige Ärzte gibt es hier zu Hauf. Nur eben nicht drei Straßen weiter.

Vorteile: - mehr Fläche für Häuser, Grundstücke

Nachtteile: - schlechteres WLAN

Idiealot  12.10.2019, 20:30

nö, falsch. Kann ich nicht bestätigen.

weitere Vorteile: meist deutlich mehr platz, die Straßen werden weniger befahren :-)