Was sind Vor- und Nachteile für Zeitschriften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönlich finde ich den Vorteil von Zeitschriften, dass man zur Abwechslung mal nicht am Handy/Internet hängt und damit auch die Augen entlastet.

Mal wieder in einem richtigen Heft blättern ist auch ein haptisches Erlebnis, es werden mehr Sinne angesprochen.

Es ist wahrscheinlicher, dass man eine Zeitschrift nochmals zur Hand nimmt als dass man Nachrichten auf dem Internet von gestern nachliest - es entschleunigt also auch.

Contra: Gerade bei Frauenzeitschriften ist zunehmend zu beobachten, dass tendenziell der informative Textanteil nachgelassen hat und die Seiten mit Mode- und Rezeptanteilen prozentual zugenommen haben. Kurz: wesentlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als früher.