Frage von Snowman02, 107

Pro und Contra zur 5%-Hürde?

Hallo, ich habe bereits eine ähnliche Frage zu dem Thema 5%-Hürde gestellt. Nun würde ich gerne wissen was Vor- und was Nachteile der Abschaffung der 5%-Hürde sind und wer von ihrer Abschaffung profitieren würde und wer einen Nachteil daran hätte und wieso. Vielen Dank schon mal im Voraus!^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whabifan, 72

Profitieren würden kleine Parteien die damit eine Chance haben in den Bundestag zu kommen. Etablierte Parteien wie die Union, die SPD, die Grüne oder die Linke würden dadurch natürlich Sitze verlieren, somit ist es nicht in ihrem Interesse. Ich bin gegen eine 5% Hürde, da sie meiner Meinung nach undemokratisch ist. Eine Partei die über 4% hat, aber eben unter 5 wird somit von etwa einer Million Deutschen gewählt und diese sind politisch nicht vertreten auf Bundesebene.

Kommentar von Snowman02 ,

Ich muss dir leider widersprechen, da eben die Grünene und die Linken vor ein zwei Jahren die Abschaffung der 5%-Hürde verlangt haben. 

http://www.sueddeutsche.de/politik/wahlrechtsdebatte-riexinger-fordert-abschaffu... 

Aber danke trotzdem für deine Hilfe!^^

Kommentar von whabifan ,

Ja für die Linken und die Grünen könnte es in der Tat teilweise interessant sein, da die SPD und die Union geschwächt würden und so ihre Rolle grösser werden würde, trotz der Tatsache dass sie Sitze verlieren würden. Für diese Parteien ist die 5% Hürde so eine Art Gradwanderung. 

Kommentar von Snowman02 ,

Und in wie fern würde es größere Parteien, wie z.B. die UNion, schwächen?

Kommentar von whabifan ,

Sie verlieren Sitze. Dadurch fällt nicht nur ihr Einfluss im Parlament, sondern auch die Regierungsbildung wird schwieriger. Parteien wie die Union oder die SPD gehen nicht sehr gerne in die Opposition, sondern wollen am liebsten den Kanzler stellen.

Antwort
von Eselspur, 61

Vorteil der Abschaffung: Auch Minderheiten haben demokratische Mitbestimmung. Anreiz, sich in der Politik mit etwas Neuem zu engagieren.#

Nachteil: Mehrheiten werden schwieriger. In der Praxis hätten Kleinstparteien unverhältnismäßig viel Einfluss.

Kommentar von Snowman02 ,

Danke für die Hilfe!^^

Kommentar von Eselspur ,

;)

Antwort
von MissLara, 58

http://www.lmdfdg.at/?q=Pro+und+contra+der+5%25+h%C3%BCrde

Antwort
von wedsawetrtzg, 53

Pro: Demokratischer - jede Stimme findet sich im Parlament wieder. Bei deiner 5% Hürde fallen alle Stimmen für Kleinstparteien einfach weg.

Kontra: Regierungsbildung und Mehrheiten sind deutlich schwerer zusammenzubekommen, weil zu viele Exoten im Parlament vertreten sind, die nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Es würde sehr viel häufiger zu Neuwahlen kommen.

Kommentar von Snowman02 ,

Dankeschön, hat mir sehr geholfen!^^

Antwort
von voayager, 34

Wir hatten diese Frage erst vor Kurzem hier, einfach mal suchen bzw. zurückblättern.

Kommentar von Snowman02 ,

Das war ja auch meine Frage^^, aber jetzt frage ich nach Vor- und Nachteilen und in meiner letzten Frage ging es generell um Informationen zu der 5%-Hürde.

Kommentar von voayager ,

nun-ja, meine Antwort kennst du jedenfalls

Kommentar von Snowman02 ,

Oder meinst du die selbe Frage, nur von jemand anderem?

Kommentar von Snowman02 ,

hat sich geklärt^^