Fracking vor-und nachteile?

1 Antwort

Klar, hier hast du ein paar Vor und Nachteile zu diesem Thema:

Pro:

  1. Wirtschaftlicher Nutzen: Fracking kann zur Förderung von Erdgas und Erdöl beitragen und somit die Abhängigkeit von ausländischen Energieimporten reduzieren. Dies kann lokale und nationale Wirtschaften stärken und Arbeitsplätze schaffen.
  2. Energieversorgung: Fracking kann die Energieversorgung des jeweiligen Landes erhöhen und somit für eine stabilere und langfristigere Energieversorgung sorgen.
  3. Übergangslösung: Erdgas, das durch Fracking gewonnen wird, hat im Vergleich zu Kohle und Öl eine geringere CO2-Emission. Daher kann es als Übergangslösung dienen, während erneuerbare Energiequellen weiterentwickelt und ausgebaut werden.
  4. Technologischer Fortschritt: Die Entwicklung von Fracking-Technologien kann auch zu Fortschritten in anderen Bereichen der Energieerzeugung und -Speicherung führen.

Contra:

  1. Umweltverschmutzung: Fracking kann zur Verschmutzung von Grundwasser und Oberflächengewässern durch Chemikalien und andere Schadstoffe führen, die während des Fracking-Prozesses verwendet oder freigesetzt werden. Es gibt auch viele Beispielbilder im Netz, wo man viele tote Tiere in der Nähe von Fracking Orten sehen kann.
  2. Luftverschmutzung: Fracking kann auch zur Freisetzung von Methan, einem starken Treibhausgas, und anderen Luftschadstoffen führen, die sowohl für die Umwelt als auch für die menschliche Gesundheit schädlich sind.
  3. Wasserverbrauch: Fracking verbraucht große Mengen an Wasser, was in einigen Regionen zu Wasserknappheit und Konflikten um die Wassernutzung führen kann.
  4. Boden- und Lärmbelastung: Fracking kann zu Bodenverunreinigungen und Lärmbelästigungen führen, die Lebensqualität und Gesundheit der Menschen in der Nähe von Fracking-Standorten beeinträchtigen können.
  5. Erdbebenrisiko: In einigen Fällen wurde Fracking mit erhöhter seismischer Aktivität in Verbindung gebracht, was das Risiko von Erdbeben in betroffenen Gebieten erhöhen kann.

Das sind natürlich nicht alle Punkte dafür und dagegen, sollte dir aber schon ein wenig weiterhelfen können.

Du könntest natürlich noch eine Folie einbauen, wo du auch die alternativen aufzeigst welche keine der Contra Argumente haben, aber jeden Pro Punkt erfüllen (erneuerbare Energien).