Neoliberalismus Pro und Contra?

4 Antworten

Pro: die reichen werden reicher und die armen werden ebenfalls in der summe reicher

Contra: die erwiesene wirtschaftswissenschaftliche Tatsache ist gegen die sozialistisch/kommunistische idealvorstellung

Der Vorteil des Neoliberalismus liegt darin, dass er im Gegensatz zur Neoklassik nicht an den vollkommenen Markt glaubt und bei Marktversagen staatliche Regulationen vorsieht.

Und weil ich mir sicher bin, dass mich jetzt hier viele belehren möchten, dass das Gegenteil der Fall wäre:

Lest doch mal selbst nach, was Neoliberalismus wirklich ist. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diktatur des Kapitals

Die Reichen werden reicher und mächtiger, die Unterschicht und der Mittelstand ärmer

Pro: fett Profit

Contra: schadet der Gesellschaft