Pro und Contra Argumente für das Vier-Ohren-Modell bzw. Kommunikationsquadrat?

1 Antwort

Also von Vorteil ist es darüber Bescheid zu wissen, wie nach diesem Modell Missverständnisse und Übereinstimmungen entstehen können.

Es ist schon hilfreich, sich mal die Sache bewusst zu machen.

Nachteile sehe ich keine, aber ich hatte schon einige Menschen kennengelernt die Schwierigkeiten damit hatten wenn:

-Sie Schulz v. Thun als "Bibel" benutzen und sie nur noch Quadrate und 4 Ohren sehen ;)

-Sie das Ding so sehr leben dass sie enttäuscht waren wenn andere nicht ein solches Kommunikationsverständnis haben.

Als Veranschaulichung finde ich es persönlich gut. Für einige Menschen die ihr Kommunikationsverständnis erweitern wollen auch.

Ich selbst glaube dass es mehr als 4 Seiten gibt und stimme auch nicht mit allem überein was in diesem Buch steht. Aber solltest Du es im Rahmen der pädagogischen Ausbildung lesen, macht es schon Sinn.

Und auch wenn Du es auswendig lernen sollst und es vllt Prüfungsthema sein wird: Nimm es nicht ZU sehr mit in die Praxis. Wie gesagt viele, die nichts mit Pädagogik o.ä. am Hut haben können damit nichts anfangen und es z.B. uninteressierten Konfliktpartnern zu erklären ist zwecklos ;)

meinlein  27.09.2016, 17:02

Einen Vorteil sehe ich auch darin, dass es mir persönlich leichter fiel, angemessener zu formulieren sofern mein inneres Team (Schulz v. Thun 3) es zulässt. Sehr von Vorteil ist auch manchmal die Interpretation der Aussagen meines Gegenübers. Im Zusammenhang mit dem Verständnis für das  "Inneren Team" meines Gegenübers und dem Selbstoffenbarungsohr meinerseits schaffe ich es manchmal gelassener zu reagieren ;)

Interessante Frage übrigens, könnt ich mich stundenlang mit befassen...:)