Vor- und Nachteile von Schauspielerei?

7 Antworten

Du kannst halt bei Filmen oder ähnliches mitmachen die dir gefallen und es ist schon cool sich im Kino sehen zu können, aber blöd ist es nur wenn du eine Chance hast bei einem Kinofilm mitzuspielen und dir die Rolle überhaupt nicht gefällt...

So war es bei mir es wurde ein Film in der Nähe von meiner Schule gedreht, und meine Lehrerin hatte Kontakt zu dem Regisseur und hat geklärt dass ich ein Casting bekomme.Letztendlich auch eine größere Rolle die glaub ich 2-3 Szenen hatte, ich wusste aber nicht genau wie es ist und war dann dort und habe schon geübt und habe gemerkt dass die Rolle überhaupt nicht meins war weder die Sachen die ich machen/sagen sollte noch die anderen Schauspieler.

Dann habe ich gesagt dass es nicht meins ist kurz vor Drehbeginn was eigentlich viel zu spät ist wo sie auch hätten sagen können dass ich muss aber dadurch dass ich die dort kannte haben sie noch in letzter Sekunde das Drehbuch geändert und meine Rolle gestrichen.

Ich fand es auch nicht gut dass sie wegen mir alles ändern mussten aber es wäre mir halt wirklich peinlich gewesen in der Rolle und so hatte ich nur eine Statisten Rolle.

Eigentlich schade weil mir das an sich echt Spaß gemacht hätte mit einer anderen Rolle und es war eine Chance und ich hab sie nicht genutzt und wahrscheinlich kommt so eine Chance nicht nochmal, weil wenn ich mitgemacht hätte könnte ich zu anderen Castings gehen und vorweisen dass ich schonmal in einem Film mitgespielt habe was die Chance ja erhöht dass man angenommen wird, so ist es schwierig...

Also musst du wissen aber guck vorher genau was du machen sollst und ob du dich damit wohl fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du wirklich Schauspielerin werden willst mit allen Anforderungen drum un dran, dann ist am Job alleine alles positiv.

Das einzig negative, was aber seeehr negativ ist, was mir sonst einfällt ist, wie @mutterheimat gesagt hat, die Unsicherheit des Jobs. Wenn du nicht genug gut bist, dann landest du schneller auf der Strasse als du denkst. Deshalb würde ich dir einen "Fallschirm" empfehlen, wie ich ihn gerne nenne. Erst eine Ausbildung abschliessen die dir auch gefällt, damit du einen Job mal wirklich ausführen kannst. Dann kannst du dich entweder nebenberuflich oder auch wieder Hauptberuflich ins Schauspiel stürzen. Falls es nicht klappt hast du die Qualifikationen und das Know How wieder in deinem erlernten Job zu arbeiten und landest nicht direkt auf der Stasse. Dann wiederum hast du auch immernoch die Chance dich nach weiteren Angeboten und dergleichen umzusehen.

Aber denke bitte niemals, dass du das locker schaffst. Selbstvertrauen ist gut ja, aber gesundes Selbstvertrauen. Ich denke auch, dass ich es schaffen könnte, wenn ich nur genug investiere und es genug will. Aber trotzdem ziehe ich genauso in Betracht, dass ich abstürzen könnte. Genau deshalb bin ich momentan immer noch in meiner Ausbildung zum Geomatiker und nicht an einer Schauspielschule. Ich habe Vertrauen in meine Fähigkeiten und mein Talent, aber ich würde nie mein "Leben" darauf verwetten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Möchte Schauspieler werden und weiss auch viel

Schauspieler können zwar alles spielen. Beispielweise einen Handwerker. Wenn sie aber die selbe Arbeit tatsächlich daheim machen müssten, haben sie zwei linke Hände.

Mit anderen Worten, nur zu spielen, einen Nagel in die Wand zu bekommen ist für einen Schauspieler kein Problem. Aber den auch tatsächlich einzuschlagen, ein ganz anderes. Es sind halt nur Theoretiker.

Rheinflip  09.08.2021, 09:04

Das ist Unsinn. Ich kenne sehr viele Schauspieler, die in vielen verschiedenen Gebieten begabt sind. Mir hilft regelmäßig bei kleinen Reparaturen eine professionelle Schauspielerin für Kinder und Jugendtheater...

Rheinflip  09.08.2021, 09:08
@naaman

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten

naaman  09.08.2021, 09:20
@Rheinflip

Weil deine Schauspieler, die du kennst, verschiedene Begabungen haben, bist du der Meinung, das 1) alle Schauspieler auch viele andere handwerkliche Begabungen haben, 2) auch Arbeiten durchführen können, für andere 3 1/2 Jahren lernen müssen. Wie naiv kann man sein. Gut, es gibt auch Quereinsteiger, die vorher tatsächlich was anderes gemacht haben, aber das ist ja schließlich nicht die Regel. Es gibt Schauspielschulen, was glaubst du, was man da lernt. Wie man einen Toaster repariert bestimmt nicht.

Rinka35  09.08.2021, 11:16
@naaman

Da frage ich mich doch tatsächlich aber auch, warum ein Schauspieler so etwas können sollte. Kann jede Kauffrau im Einzelhandel denn Sachen reparieren?

Muss man denn wirklich alles können? Wenn ich meinen Toaster nicht reparieren kann, kaufe ich entweder einen neuen oder bringe ihn zu jemandem, der sich damit auskennt, so funktioniert das nunmal, sonst wären ja sämtliche Handwerker usw arbeitslos.

Sorry, aber meiner Meinung nach also totaler Schwachsinn. Jeder hat halt sein Spezialgebiet und es ist keine Schande, dafür andere Sachen nicht zu können, oder könnte man jeden x-beliebigen Handwerker vor eine Kamera stellen und eine Glanzleistung erwarten?

cuteBoy03  09.08.2021, 13:07
@naaman

Das ist in jedem Beruf so! Eine Putzfrau kann keine Softwarefehler beheben. Ein Elektriker kann keine Wasserleitung reparieren. Ein Lehrer kann keine Tische schreinern und und und. Und trotzdem können alle in verschiedensten Bereichen ein gewisses Know How haben, auch wenn es begrenzt ist. Das ist bei Schauspielern nicht anders.

naaman  09.08.2021, 13:07
@Rheinflip

Ja es sind Künstler, und die tun nur so als ob, und müssen von den Dingen, die sie da tun müssen, auch keine Ahnung haben. Deswegen halte ich nichts davon. Die Leute sollen was anständiges lernen. Schauspieler zu sein und zu lernen wie man was überzeugend genug rüberbringen kann, ist für mich kein Beruf.

Wie gesagt sind das Künstler und mehr nicht. Hurz.

Rheinflip  23.08.2021, 19:35
@naaman

Schauspiel ist genau so anständig wie jeder andere Beruf.

Woher kommt diese Arroganz? Warum verstehst du nicht dass die Menschen unterschiedliche Begabungen haben? Nur weil du etwas nicht verstehst, ist es nicht Unsinn.

Und wenn ich von viele spreche sagst du alle.

Ich habe früher mal mit einem Theaterschauspieler gesprochen. Er meinte, dass man im Fernsehen meist keine Szene der Reihe nach dreht. Man ist ständig gezwungen, sich in die jeweilige Szene reinzudenken. Man muss z. B. in der ersten Szene, die gedreht wird, wütend sein, und in der nächsten Szene gleich ruhig und eine harmonische Ausstrahlung haben. Da wird viel gefordert.

Auch die Wartezeiten deines "Auftrittes" sind manchmal sehr lang. Vor unserer Haustür haben sie mal gedreht. Bis dass die Szene endlich gefilmt wurde, standen die Schauspieler nur "dumm rum".

Wer Schauspieler sein möchte, muss auch sehr kontaktfreudig sein, weil man immer mit anderen Schauspielern zu tun hat.

Wenn dir das alles behagt, kannst du Schauspielerin werden.

Viel Glück.

Dann fang mal an mit dem Schauspiel.

In welchem Theatergruppen hast du bis jetzt gespielt? Welche Workshops hast du besucht?

Welche Literatur oder Filme über Schauspiel kennst du?