Praktikum als Schauspielerin, geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"ein ein- bis dreiwöchiges Praktikum " und was soll Dir das bringen. Praktika für Schauspieler(innen) gibt es nicht. Aber frage mal bei Deinem Stadttheater, ob Du eine Hospitanz machen kannst. Da sitzst Du im Hintergrund und kannst den Schauspielern bei der Arbeit zuschauen.

TabithaLolita
Fragesteller

An sowas dachte ich ja auch. Mir ist klar, dass ich da nicht mitspielen kann.

schillibilli  12.10.2012, 00:46
@TabithaLolita

Ich würde aber schon mehr Zeit investieren, in der Regel dauert es 6 Wochen von der 1. Probe bis zur Premiere. Das ist ungeheuer spannend, wie quasi aus dem Nichts eine Aufführung ensteht. Mach' das ;-)

TabithaLolita
Fragesteller
@schillibilli

Das würde ich auch voll gerne machen, aber leider geht das nicht. Während der Schulzeit haben wir nur eine Woche für das Praktikum und dann können wir noch die zwei Wochen Ferien dranhängen - was dann aber nur 3 wochen wären. Aber vielleicht kann ich das nach der Schule mal machen

schillibilli  12.10.2012, 19:32
@TabithaLolita

Wenn es Dich wirklich interessiert, mach' es unbedingt. Einen besseren Einblick ins Theatermachen gibt es nicht.

MagixDolphins  30.06.2022, 13:45

Was ist hospitanz? Ist das als Praktikum überhaupt erlaubt ?

in normlen theatern nehmen sie erst praktikanten ab 18. aber probiere es doch einemal bei kleinkunstbühnen oder so! ich habe mir jetzt ein schulpraktikum beim lokalfernsehen und beim lokalradio geholt - was aber ein ziemlich schwacher trost für mich ist.

also als praktikum jetzt nicht direkt, weil so ein stück meistens ein jahr braucht bis zur aufführung und da kannst du bei 3 wochen höchstens reinschnuppern, aber was ich immer mache ist hobbymäßig zum jugentheater gehen ;)

schillibilli  11.10.2012, 21:10

"weil so ein stück meistens ein jahr braucht bis zur aufführung " wer hat Dir denn das erzählt ;-(

BleaCe  12.10.2012, 20:18
@schillibilli

die vom theater, abgesehen davon spiele ich doch selber ;)) aber vllt ist es bei deinen anders :)

schillibilli  12.10.2012, 22:32
@BleaCe

"hobbymäßig zum jugentheater " das macht den Unterschied, ich bin Profi ;-) und das ist eben die Kunst. Ein Stück in 6 Wochen auf die Bühne zu bringen ist halt ein bißchen schwieriger. Aber ich finde es toll, dass Du überhaupt Theater machst, bleib unbedingt dabei. Ein schöneres Hobby gibt es nicht ;-)

BleaCe  12.10.2012, 22:36
@schillibilli

ja finde ich auch! hey cool :D ich würde gerne im film rüber gehen aber des is garnet mal so easy .... :) danke danke dir auch, schön das du es geschafft hast denn allein schon auf eine schauspielschule zu kommen wahnsinn :)