Bewerbung für ein Praktikum am Theater, Meinungen!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das Anschreiben ist - insbesondere im Hinblick auf dein Alter - sehr gut gelungen. Trotzdem noch ein paar Tipps.

  • Nach der Anrede geht es klein weiter: "mein" statt "Mein".
  • Deinen Namen musst du nicht noch mal extra erwähnen. Der ist zum einen am Absender (Briefkopf) zu erkennen, zum anderen an der Unterschrift zu lesen. Ich würde jedoch erwähnen, dass es sich um ein Schülerpraktikum handelt.
  • Die Beschreibung "ansehnlich" klingt ein wenig negativ. Ich würde stattdessen "professionell" wählen. Das betont auch noch mal, dass du dir eines Unterschiedes zwischen deiner bisherigen Erfahrungen und einem Profi-Haus bewusst bist.
  • "Durch das Praktikum möchte ich mein Bild vom Theaterleben, vor und hinter den Kulissen vertiefen." --> Das weißt gleich zu Anfang darauf hin, dass du nicht bei null anfängst, sondern bereits Kenntnisse hast.
  • "und mir eventuell neue Beweggründe ermöglichen." Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen möchtest.
  • "Stuck" --> da fehlen die Ü-Punkte
  • "sehr ermutigend" --> klingt ein bisschen, als wärest du am Boden und müsstest aufgebaut werden. Meinst du evtl. "inspirierend"?

Viel Erfolg!

Melona
Fragesteller

Danke für deine umfangreiche Antwort! Also was ich mit 'neuen Beweggründen' meine ist, dass die Erfahrung beim Theater eventuell noch mehr Motivation gibt, meinen Berufswusch auszuüben..Aber du hast schon recht, hört sich irgendwie komisch an. Ich versuch das nochmal zu umschreiben. :-D

Ich bin ein großer Anhänger von Karl Krauss, möglichst knapp und ohne überflüßige Verziehrungen, deswegen würde ich den Text um einiges "entschlacken". "einen Einblick auf " müßte es nicht "in" heißen. "ansehnliches" stimme eins1zwo2 zu, aber vielleicht kann man es auch ganz weglassen. "Nach meinem Abitur, welches ich voraussichtlich im Jahr 2016 erreichen werde, " reicht da nicht "vorraussichtlich im Jahr 2016". "eventuell neue Beweggründe ermöglichen", statt dessen "und als Entscheidungshilfe dienen ". "Da ich selbst am Theaterstück unserer Schule als eine der Hauptrollen mitwirke, bin ich mir dessen bewusst, wie viel Aufwand und Zeit ein Stuck benötigt, um einwandfrei auf der Bühne vorgetragen zu werden." Viel zu kompliziert " Da ich an unserer Schule beim Theaterspielen, auch in Hauptrollen, mitwirke, weiß ich wie viel Aufwand und Zeit ein Stück benötigt um es auf die Bühne zu bringen". "Dennoch finde ich es sehr ermutigend" stimme auch hier eins1zwo2 zu, könnte aber auch spannend heißen.

Mein Name ist Maria Mustermann und hiermit möchte ich mich für einen Praktikumsplatz im Bereich Schauspiel/-Theaterpädagogik in der Zeit vom 26. August bis zum 6. September 2013 bewerben.

Erst mal eine Frage vor dem Rest: wenn Du das möchtest, warum tust Du es dann nicht?

Melona
Fragesteller

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Bitte um Erklärung?!

derdorfbengel  26.03.2013, 22:22
@Melona

Ja: warum schreibst DU umständlich, dass Du Dich bewerben möchtest?

Ich weiss doch, dass jemand, der mir eine Bewerbung schickt, sich damit bewerben möchte.

Was denkst Du, wenn ein Beitrag hier an Dich mit dem Satz anfängt: "hiermit möchte ich Dir einen Beitrag schreiben"?

schillibilli  26.03.2013, 23:53
@derdorfbengel

Hast Du Ahnung warum man plötzlich keine Daumen vergeben kann. Beim klicken heißt es entweder nicht mehr aktuell oder eine nicht zuläßige Antwort.

derdorfbengel  27.03.2013, 01:51
@schillibilli

Nein. Aber interessant, dass Du es erwähnst. Ich hatte das heute auch schon. Von "nicht zulässige Antwort" habe ich zwar nichts gehört, aber "nicht mehr aktuell" hatte ich auch schon.

Müsste man im Forum erfragen.

Du bewirbst Dich um ein Praktikum im Bereich Theaterpädagogik, gehst aber auf "Theaterpädagogik" gar nicht konkret ein.

"Theaterleben vor und hinter den Kulissen", "Einblick in schauspielerische und organisatorische Elemente", "es "ermutigend (???) finden, ein Teil des Geschehens zu sein".... Warum lässt Du das "Umschreiben" nicht weg und schreibst statt dessen, dass Dich insbesondere die vielseitige und intensive Wirkung von Theater - ob passiv oder aktiv erlebt - fasziniert und Du hier einen ersten Einblick in Methodik, Anleitung und gruppendynamische Prozesse erhalten möchtest?

Einleitend kannst Du schreiben, dass Dein Interesse an der Wirkweise von darstellerischem Spiel und der pädagogisch angeleiteten Theaterarbeit aus eigenen, persönlichen Erfahrungen als Darstellerin im Schultheater erwachsen ist.

Hey, könntest du mir vielleicht sagen, ob du den Praktikumsplatz bekommen hast und wenn ja, wie es war? Ich habe auch vor mich zu bewerben.😅

Ps: Die Bewerbung war ziemlich gut geschrieben.